exzel
Goto Top

Anleitungen fuer Linux Server

Hallo zusammen,

möchte mich langsam aber sicher auf Linux im Serverbereich schlau machen. Könnt ihr mir aktuelle und gute Anleitungen im Internet zeigen?

Gruß

Content-Key: 90355

Url: https://administrator.de/contentid/90355

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 22, 2008 at 09:31:48 (UTC)
Goto Top
Was genau möchtest du denn machen? Installation ? Wartung ? ...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 22, 2008 at 14:15:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest Dir vielleicht ein Buch kaufen:

http://www.kofler.cc/linux.html ist wohl das Standardwerk.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 16568
16568 Jun 22, 2008 at 16:04:39 (UTC)
Goto Top
@Arch-Stanton:
EINSPRUCH.

Er hat geschrieben, im Serverbereich.

Und weder Ubuntu, noch openSUSE hat was im Serverbereich zu suchen...

Wie schon geschrieben, mal etwas genauer definieren.


Lonesome Walker
Member: Exzel
Exzel Jun 22, 2008 at 16:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich möchte einen Web, E-Mail, DHCP, Druck, Dateiserver und DomainController auf Debian 4 zum laufen bringen.

Installation und Wartung inklusive. Natürlich ist das anfangs sehr viel, deshalb sehe ich das auch als eine langfristige Angelegenheit.

Mit dem, was in euren Augen das einfachste ist, würde ich einfach anfangen.

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Jun 22, 2008 at 17:04:52 (UTC)
Goto Top
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 22, 2008 at 18:09:39 (UTC)
Goto Top
na na, ein Laptop ist doch eher unhandlich auf´m Klo.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 16568
16568 Jun 22, 2008 at 18:43:06 (UTC)
Goto Top
Touche.

Aber Du weißt doch, die wollen alle am liebsten kein Geld ausgeben... face-big-smile


Lonesome Walker
Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 22, 2008 at 19:24:08 (UTC)
Goto Top
dann wäre vielleicht google.de/linux was für ihn .. Da gibts genug howtos.. einfach email + debian eingeben und dann hagelt es Anleitungen.
Member: pgmende
pgmende Jun 23, 2008 at 05:58:03 (UTC)
Goto Top
Hier ist Dein Geld verdammt gut angelegt:

http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versio ...

Mit dem Buch habe ich auch bei uns schon Linux-Server aufgesetzt. Ist vom Schreibstil her nicht trocken und der Autor nimmt einen an die Hand und richtet dann einen Produktiv-Server ein.
Spiel' das mal durch und danach setzt Du einen Server nach eigenen Wünschen auf, ab und zu wirst Du dann noch nachschlagen müssen...

Um das ganze durchzuarbeiten würde es sich anbieten, VMware-Server zu benutzen.

Gruß,
Andreas
Member: Exzel
Exzel Jun 23, 2008 at 08:34:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Scheint ein hervorragendes Buch zu sein.

Gruß

PS: Auf welchem Betriebssystem läuft eigentlich Administrator.de?