svenms
Goto Top

bekomme das cd Laufwerk bei meinen IBM Server nicht zum laufen

Hallo zusammen,

ich habe mir bei 'Ebay einen gebrauchten IBM e@server 342 gekauft.

Nun wollte ich dort per CD das neue Ubuntu Server Linux von einer CD installieren. Aber er startet nicht vom CD Laufwerk.

Im Bios habe ich nachgeschaut da findet er aber ein laufwerk und unter Start optionen steht das cd laufwerk aber auch an erster stelle.

Kann mir jemand helfen, wie ich den server einstellen muss, dass er von der cd bootet?

vielen dank im vorraus.


viele grüße

sven

Content-Key: 90366

Url: https://administrator.de/contentid/90366

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: RayTracer
RayTracer Jun 22, 2008 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Ist die CD überhaupt bootfähig? Bitte mal auf einem anderen System testen ;)
Member: svenms
svenms Jun 22, 2008 at 13:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo RayTracer,

auf einen anderen PC erkennt er die cd an und bootet auch davon.

viele grüße

sven
Member: RayTracer
RayTracer Jun 22, 2008 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kann das wieder mehrere Ursachen haben.

Falsche BIOS Einstellungen, fehlerhaftes Lesen der CD usw usw

Steht bei dir denn Boot from CD o.ä.?

Die Einstellungen sind von System zu System unterschiedlich.

Bei z.B. DELL Servern kann man auch nur mit einer speziellen Service-CD/DVD booten. Das System bootet wirklich NUR dieser CD, von der man dann entweder Server 2003 Installationen durchführen kann, oder andere OS´s installieren kann.

Schau mal auf der IBM Seite, ob es etwas vergleichbares bei IBM gibt.
Member: svenms
svenms Jun 22, 2008 at 13:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein beim hochfahren steht da nichts von boot from cd.

Ich habe auch schon eine Windows CD eingelegt die er auf jedenfall starten muss. aber das macht er auch nicht.

ich bekomme beim hochfahren immer die fehlermeldung: i9990301 disk failure or disk reset failed.

ich habe auf der imb seite nichts gefunden leider
Member: RayTracer
RayTracer Jun 22, 2008 at 14:11:44 (UTC)
Goto Top
http://www-304.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ...

Vielleicht hilft dir das ja auch bisschen weiter face-smile
Member: svenms
svenms Jun 22, 2008 at 14:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hilft mir das auch nicht weiter face-sad

da steht nichts davon wie man das cd laufwerk zum laufen bekommt

bin schon am verzweifeln
Member: RayTracer
RayTracer Jun 22, 2008 at 14:38:45 (UTC)
Goto Top
leg mal wieder testweise ne andere bootable cd ein face-smile vll hat das laufwerk ja probleme mit der cd face-smile

ist das ne dvd oder ne cd, die da einlegst? vll ist das laufwerk ja auch nur cd. klingt blöd, aber manchmal liegt es an solchen dingen.
Member: svenms
svenms Jun 22, 2008 at 14:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch andere cds eingelegt und die liest er auch nicht. er versucht auch noch nicht mal von cd zu booten . er sagt immer sofort diskete fehlt obwohl ich das disketenlaufwerk ausgeschaltet habe
Member: RayTracer
RayTracer Jun 22, 2008 at 15:02:28 (UTC)
Goto Top
BIOS Probleme in den Einstellungen lassen sich schlecht aus der Ferne eingrenzen.

Stell das BIOS ambesten nochmal auf die Defaults und änder nur die Bootreihenfolge.
Member: svenms
svenms Jun 22, 2008 at 15:29:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich auch schon gemacht. hat auch nichts gebracht
Member: jato11
jato11 Jun 22, 2008 at 18:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,
Im Bios habe ich nachgeschaut da findet er aber ein laufwerk und unter Start optionen steht das cd laufwerk aber auch an erster stelle.
Dann sollte im Bios ja alles in Ordnug sein.
Hast Du das Laufwerk mal in einem anderen Rechner geprüft oder ein Anderes im Server.

Viele Grüße
Torsten
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 22, 2008 at 22:00:30 (UTC)
Goto Top
Diese Info gehört in den ersten Post !

Ich tippe ja darauf, daß das Laufwerk ausgefallen ist. Optische Laufwerke altern schnell !
Member: kristov
kristov Jun 23, 2008 at 06:03:40 (UTC)
Goto Top
Ist da schon ein OS drauf? Dann könntest Du das mal starten und nachschauen, ob das CD-Laufwerk überhaupt irgendwelche CDs lesen kann.
Member: svenms
svenms Jun 23, 2008 at 10:20:37 (UTC)
Goto Top
hallo,

leider ist da nichts drauf. ich habe auch kein anderen server um das laufwerk zu überprüfen.

kann ich auch ein cd laufwerk für einen pc am server anschliessen oder kann ich von einen usb laufwerk aus installieren?

viele grülße

sven
Member: jato11
jato11 Jun 23, 2008 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
kann ich auch ein cd laufwerk für einen pc am server anschliessen
wenn die anschlüsse passen.

oder kann ich von einen usb laufwerk aus installieren?
kannst Du auch ausprobieren

Viele Grüße
Torsten
Member: svenms
svenms Jun 23, 2008 at 17:42:59 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

ich habe ein neues laufwerk gekauft und jetzt geht es. es lag nur am laufwerk

danke für eure hilfe

viele grüße

sven
Member: jato11
jato11 Jun 23, 2008 at 19:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,
das ist ja prima. Viel Spass damit.
Und setze bitte den Haken für erledigt.

Viele Grüße
Torsten
Member: FaceOfKenny
FaceOfKenny Jul 01, 2008 at 08:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,
zu deinem Problem mit dem Cd-Laufwerk kann ich dir nichts sagen. Aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das du Unbuntu auf dem ibm- server nicht zu laufen bekommen wirst, habe den gleichen server und musste feststellen das ubuntu sich nicht installieren lässt.

Hab jetz Debian drauf und das läuft.

Hier kannste nachschauen, welche Betriebssysteme laufen:
https://www-304.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/selectproduct?fa ...

viel Spass damit