centoke
Goto Top

exe ueber Ausfuehren oeffnen

Hallo zuasammen!

Ich habe das Problem, dass ich eine .exe-Datei über "Ausführen" öffnen möchte!
wenn man z.B. excel.exe eingibt, öffnet sich MS Excel - klar!

Wie kann ich das so verändern, dass andere .exe-Dateien geöffnet werden können, die im Moment nicht geöffnet werden?

Hoff ihr könnt mir helfen.

Grüße
centoke

Content-Key: 90389

Url: https://administrator.de/contentid/90389

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: VB-NET
VB-NET Jun 23, 2008 at 07:14:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfach in die Umgebungsvariable reinschreiben.

Gruß

VB-NET
Member: centoke
centoke Jun 23, 2008 at 07:19:54 (UTC)
Goto Top
wo genau?

tut mir Leid ich bin relativ neu auf dem Gebiet und hab grad keine Ahnung!
Member: Rettungsheini
Rettungsheini Jun 23, 2008 at 07:26:07 (UTC)
Goto Top
Vielleicht versteh ich dich grad nicht richtig, aber es funktioniert in dem Fall wie die Explorer adressleiste:

C:\Programme\[Programm-Root]\[DATEI].exe

dazu musst du dann nur eben die genaue Position der .exe kennen. Wird dann gespeichert und du kannst es im Dropdown feld bei "Ausführen ..." auswählen.

Greez
Member: VB-NET
VB-NET Jun 23, 2008 at 07:43:48 (UTC)
Goto Top
Hi Rettungsheini,

er möchte einfach über Start-Ausführen dann einfach word.exe
eingeben und dann öffnet sich Word. So wie cmd oder msconfig etc.
Sprich nen shortcut über Ausführen.

Gruß

VB-NET
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 23, 2008 at 08:09:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn es dir einfach nur darum geht word zu öffnen das heist dann nicht word.exe sondern winword.exe

Wenn du in Ausführen eine Datei eingibst werden nur die Verzeichnisse WINNT und SYSTEM32 mit einbezogen. Kann sein das es auch noch ein paar mehr sind. Also wenn du ein Programm so öffnen möchtest könntest du denke ich zb. einfach eine Verknüpfung in diesen Ordnern anlegen musst du mal ausprobieren aber das müsste eigentlich gehen.

Gruß

fisi-pjm
Member: centoke
centoke Jun 23, 2008 at 08:32:55 (UTC)
Goto Top
ok danke hat sich damit erledigt
Member: kristov
kristov Jun 24, 2008 at 07:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo, centoke!

Auch wenn sich das erledigt hat, nur rein Interesse halber:

Du hast eine Datei, nennen wir sie juhu.exe. Die liegt von mir aus auf C:\Programme\test. Unter "Start - Ausführen" (oder Windows-Taste+R) wird juhu.exe nicht gestartet, wenn du neben "Öffnen:" juhu.exe eingibst. Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja, folgende Möglichkeiten:
1. Du gibst den gesamten Pfad ein (C:\Programme\test\juhu.exe
2. Du paßt die Umgebungsvariablen an, das geht so:

Du gehst in die Eigenschaften des Arbeitsplatzes (zB. mit der Tastenkombination Windows-Taste+Pause)
Im Register "Erweitert" findest Du die Schaltfläche "Umgebungsvariablen"
Bei den Systemvariablen findest Du einen Eintrag namens "Path". Da stehen schon Werte drin, die sind durch ein Semikolon (;) getrennt
Auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken
Einfach hinten dran den Strichpunkt und den Pfad dranhängen (Bei mir würde die ganze Wurst dann so aussehen: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin;C:\Programme\test)

Ich hab' das nur der Vollständigkeit halber zu Deinem Posting dazu geschrieben, hoffe, es ist verständlich. Die Methode von fisi-pjm sollte auch funktionieren (hab's aber nicht ausprobiert)
Member: centoke
centoke Jun 24, 2008 at 10:13:27 (UTC)
Goto Top
Du hast es richtig verstanden!

Ich hätte vlt noch eingeben sollen, dass ich das mit der Umgebungsvariable schon wusste!
Wollte nur wissen ob es was einfacheres gibt, da mein Kollege es schon vor 2 Jahren gemacht hatte und er aber nich mehr gewusst hat wie!

Vielen Dank trotzdem ;)

Grüße centoke