schnutzibaer
Goto Top

Fehler im Active Directory - Objekt NTDS-Settings fehlt

Hallo, alle zusammen !

Ich habe ein Problem mit dem Active Directory.

Kleine Domäne mit 25 PC's und einem einzigen DC (W2K), der alle Rollen hält. Als ich NOCH GAR KEINE Ahnung hatte, hab ich in der AD wohl ein paar Schäden hinterlassen, wofür ich trotz langer Suche bei administrator.de u.a. keine Antwort gefunden habe.

Das Hauptproblem ist, daß bei "AD-Standorte und Dienste" bei meinem Server das Objekt "NTDS Settings" fehlt und ich dadurch keinen globalen Katalog einrichten kann. Dieser (fehlende) Katalog macht mir aber immer Ärger bei der Benutzerverwaltung.
Frage 1: Kann man dieses Objekt nachträglich definieren?

Damit im Zusammenhang steht die Site "Test" mit dem eingetragenen Server "server", den es nicht gibt. Auch die Site gibt es nicht. Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung, daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen. Hängt das evtl. mit den o.g. fehlenden NTDS-Settings zusammen?

So sieht das Ganze in der AD aus:

a787b4cf1bef8e96a72bdc24252ea587-alter_server



Ich wäre dankbar für jeden Tip!


SB

Content-Key: 90409

Url: https://administrator.de/contentid/90409

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 23, 2008 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich bin zwar nicht sicher warum deine "NTDS Settings" fehlen, aber
Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung,
daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen.
Das hättest du durchziehen sollen. Denn schließlich IST dein DC der letzte.
Und er hätte damit auch den Global Catalog erhalten sollen.

Gruß L.
Member: schnutzibaer
schnutzibaer Jun 23, 2008 at 23:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, Logan000

ich werds mal tun, aber erst am Wochenende und nach einer guten Datensicherung. Wenn das schief geht ...
Server neu aufsetzen bis spätestens Mo 05:30 uhr.

Gruß SB
Member: Logan000
Logan000 Jun 24, 2008 at 06:37:42 (UTC)
Goto Top
So ist recht.
Nur nichts überstürzen.

Viel Erfolg.
Gruß L.