matrix-mdt
Goto Top

Netzwerk starten unter Knoppix

Hallo, ich arbeite mich gerade in Linux ein. Hierfür habe mir Knoppix mit einem knoppix.img für die einstellungen erstellt. Nach einem Neustart findet Knoppix das Image und somit auch meine Einstellungen. Das einzige was er nicht startet sind die Netzwerkeinstellungen, die ich vergeben habe. Er hat sie allerdings gespeichert.

Wenn ich Knoppix geladen habe komme ich nicht ins Netz.
Wähle ich dann Netzwerk einrichten --> kein DHCP --> LAN Einstellungen,
so sehe ich meine fest eingetragenen Werte für IP, SUBNet usw. die ich eingerichtet habe, als ich das Image erstellt habe (die aber nicht aktiviert sind und mit ifconfig auch nicht zu sehen sind).

Gehe ich jetzt auf schließen, so richtet er das Netzwerk ein und ich komme auch ins Netz (Nochmal zum Verständnis: Ich gebe nichts ein!!! Ich gehe nur in die Netzwerkkonfig und wieder raus.)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich irgendetwas einrichten/einstellen das die Einstellungen direkt beim Booten geladen/gestartet werden?

2. Kann ich die gespeicherten Werte auch über die Shell aktivieren? (Ich möchte die Werte nicht neu eingeben)

Grüße Matrix_mdt

Content-Key: 90473

Url: https://administrator.de/contentid/90473

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock