neokadesh
Goto Top

Problem bei 3 Ram Riegel

hi, ich hab ein kleines problem mit meinem Mainboard/RAM

ich habe 3 x DDR2 Ram 1gb Riegel

sobald ich alle 3 oder nur 2 in auf das Mainboard setzte, bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm b.z.w.
der Monitor zeigt erst garnichts an (no signal) SObald ich allerdings nur 1 reinsetzte, Funktionierts einwandfrei.
Manchmal bekomme ich den PC auch mit 3 RIegel gestartet aber hängt sich dann ständig auf.


WOran könnte das liegen? Zu wenig Storm (hab 450 Watt Netzteil)

Kompatibelität zwischen RAM und Mainboard (obwohl 1 einwandfrei funktioniert)

Die bezeichnung von dem Mainboard Poste ich heute gegen 9:00, da ichs gerade nicht parat hab.

Danke im vorraus!

Content-Key: 90482

Url: https://administrator.de/contentid/90482

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Larz
Larz Jun 24, 2008 at 05:32:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde zunächst in den Unterlagen des Boards bzw. im Netz prüfen, wieviel RAM das Board tatsächlich unterstützt. Danach ggf. BIOS Update fahren.
Durch Kreuztests lässt sich herausfinden ob ein bestimmter Riegel Probleme macht, bzw. nimm memcheck86 zur Prüfung der Riegel: http://memtest86.com/

Gruß
Lars
Member: firefox66
firefox66 Jun 24, 2008 at 05:35:06 (UTC)
Goto Top
Solche Probleme hatte ich auch schon.
Das kam sogar vor wenn ich aus einem Rechner einen Ram Riegel heraus genommen habe und den in einen 100% identischen Rechner mit identischem Ram eingebaut habe. (Asus Mainboard, die sollen besonders wählerisch sein was Ram angeht)

Ich habe das Problem gelöst indem ich mir eine "Auswahl" an Speicherriegeln zugelgt habe und solang durchgetauscht habe bis es gehte.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber wir haben 14 Rechner gleichen Typs, gleichzeitig gekauft und hardware identisch. trotzdem kam es vor, das speicherriegel in einem rechner liefen und im nächsten Rechner nicht.
Member: Neokadesh
Neokadesh Jun 24, 2008 at 07:41:13 (UTC)
Goto Top
so, hier die Daten

Mainboard: MSI p31 Neo

RAM: 3 x ddr2 Kingston kvr667d2n5/1g


Weder Riegel noch mainboard sind/ist defekt.
Alles mögliche an Funktionstest wurden durchgeführt.
Ich gehe stark von einer Einstellung im BIOS oder
Kompatibilitäts-Problem aus. Werde nochmal nen BIOS Update versuchen.

Sollte jemand aber zu den Daten irgendwas wissen, wäre ich dieser Person sehr dankbar.
Member: Neokadesh
Neokadesh Jun 25, 2008 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
Ok hab die Lösung.

Ich habe die Speicherbestückung nicht beachtet
(Doppelseitige/Einseitige Speicherbestückung)

Meine 3 Riegel sind beiseitig bestückt, funktionieren daher nicht alle 3. Damit zumindest 2 doppelseitige Riegel funktionieren, müssen sie in unterschiedliche Slots eingelegt werden.