education
Goto Top

Exchange mieten (Erfahrungen)

Hallo.

Kurz erklärt, gemeinnütziger Verein, Domain ist bei T-Com auch die Emails.
Jeder user holt in moment die emails per pop3 ab.
die email adressen verwaltung ist in einen lahmen webportal von t-online
Geld für einen Eigenen Exchange ist leider in moment nicht vorhanden

mit normalen popkonten ist einiges nicht mehr möglich.

t-com meinte sie bieten auch exchangeserver an

auch beim googeln bin ich auf einige anbieter gestossen

hat jemand erfahrung mit den t-com, 1und1,vivio,united-hoster ?
wie ist die verwaltung, ähnlich wie im ads?
erreichbarkeit,
schnelligkeit,
funktioniert damit OL oder nur webaccess
arbeiten mit den exchange über pop3 oder direkt?

Content-Key: 90485

Url: https://administrator.de/contentid/90485

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ichunddu1712
ichunddu1712 Jun 24, 2008 at 06:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin bei Quality Hosting untergekommen mit meien Exchange Postfach.

Meine Erfahrung:
gut
schnell
super service

Sie stellen einen Echange 2007 zu Verfügung
Funktioniert mit OL; OWA; pop;imap ...
OL direkt
ansonsten stellen sie die normalen Protokolle wie imap und pop auch zu verfügung
wenn du mehr Info brauchst und haben willst einfach melden
lg dominik
Member: StayTuned
StayTuned Jun 24, 2008 at 06:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir, ein mittelständisches Unternehmen in der Oberpfalz, haben uns diese Lösung näher angesehen und , wir machens kurz, das Projekt schnell gecancelt.

Die Funktionalität die dieses Paket beinhaltet ist minimal und hat nicht annähernd mit dem Funktionsumfang zutun den man mit einem Exchangeserver im eigenen Haus hat.

fehlende Features aus unserer Sicht:

- öffentliche Ordner
- öffentliche Postfächer
- öffentliche Kalender
- Emailaliase
- keine Workflowprogrammierung möglich
- Anbindung ans AD

kurzum, alles was mich dazu bewegen könnte einen Exchangeserver einzusetzen wird von der T-Systems in der Hosted Exchange Lösung nicht unterstützt.

Im Verkaufsgespräch hat sich das für uns zwar ganz anders dargestellt aber thats life!

LG

StayTuned
Member: fresh-power
fresh-power Jun 24, 2008 at 07:09:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Frage ist halt, ob es wirklich Sinn macht einen Exchange Server bei nem Verein einzusetzen. Ich betreue auch nen Sportverein und deren EDV ehrenamtlich und wir holen die Emails normal über Pop3 mit Outlook ab. Das hab ich bei allen vor Ort eingerichtet und die sind auch zufrieden damit. Der Exchange ist halt ne Groupware Lösung, welche dir viele Vorteile bringt wenn jetzt z.B. Termine, Kontakte, Öffentliche Emails, etcpp zeitnah ausgetauscht bzw. verfügbar sein sollen, ob das halt bei nem Verein Notwendig ist. Wir haben solche Geschichten eben über ein internes Forum abgedeckt. Ich würd mir einfach nen gescheiten Provider suchen, wo auch der Webmailer vielleicht was taugt, da kommt ihr deutlich billiger weg. Ansonsten gibts noch gute Open Source Alternativen zu nem Exchange Server, wie der SME Server (http://www.smeserver.de/), da reicht ein alter PC mit Internet-Anschluss um den zu betreiben. Nachteil ist halt hierbei, man sollte sich ein bissl mit RedHat (linux) auskennen.

Gruss
Jonas
Mitglied: 16568
16568 Jun 24, 2008 at 11:42:16 (UTC)
Goto Top
Igitt, auf 'nem fremden Rechner Exchange mit vielen teilen...

Besser, Domain zu anderem Hoster umziehen, und jedem User Webaccess geben.

Guckst Du hier: Group Office
das nutzen z.B. einige Malteser Hilfsdienste, das Rote Kreuz, und noch einige andere gemeinnützige Einrichtungen.
Ist halt open source face-smile


Lonesome Walker
Member: SmartySmile
SmartySmile Jul 21, 2009 at 18:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,

guckt mal hier rein: http://www.ameus.de/managed-server/serversoftware.html !!
Member: Biber
Biber Jul 21, 2009 at 19:35:58 (UTC)
Goto Top
Moin SmartySmile,
Zitat von @SmartySmile:
Hallo an Alle,

guckt mal hier rein:
http://www.ameus.de/managed-server/serversoftware.html !!
Hmmmja, die Frage war aber damals so vor einem guten Jahr eher nach "Erfahrungen mit Exchange-Server mieten".

Kannst Du denn dazu auch was sagen bzw. Deine spontane Begeisterung in noch längere Sätze fassen?
Denn diese "Guckt ma' alle hier!!"-Graffiti-style Kommentare sind irgendwie wenig hilfreich.

Danke
Biber