emporio-divine
Goto Top

Zugriff auf Internetgateway von externem User

Windows Netzwerk
mit Windows 2003 Servern

Hallo Profis

ich habe ein Problem dass ich zu lösen eigentlich in der Lage wäre, aber es will einfach nicht funktionieren.

Die Geschichte sieht so aus.
Es ist grade ein Kunde da der mit seinem Laptop gerne Zugriffs aufs Internet hätte um seine Mails zu checken etc.

Der Laptop bekommt automatisch ne IP vom DHCP zugewiesen. Der Standardgateway ist allerdings ein VPN Router zum Netzwerk unserer Muttergesellschaft.
Der eigene Internetrouter liegt im selben Subnet.

Normalerweise sollte der Zugriffs aufs Internet funktionieren wenn man als zweiten Standardgateway die IP vom Internetrouter einträgt.

Normalerweise ...

Beim Internetrouter ist der MAC Filter aktiviert - MAC adresse ist freigegeben.
Hab ich einen Denkfehler?

Gruß divi

Content-Key: 90489

Url: https://administrator.de/contentid/90489

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Klingel
Klingel Jun 24, 2008 at 07:49:15 (UTC)
Goto Top
Kannst du die beiden Router pingen?
Kannst du www.google.de pingen?
Vielleicht Proxy vorhanden?
Fixe IP Adresse versucht? Und dann Gateway und Internetrouter getauscht? Den (DHCP)Server als Gateway mal eingetragen?
Member: harald21
harald21 Jun 24, 2008 at 08:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte mal mit tracert überprüfen, welchen Weg die Pakete nehmen.
Ist bei euch evtl. ein Proxy vorhanden?

mfg
Harald
Member: emporio-divine
emporio-divine Jun 24, 2008 at 08:32:27 (UTC)
Goto Top
Morgenstund hat Gold im Mund, in diesem Fall hat Morgenstund Konzentrationsschwäche face-smile
Es lag im Endeffekt an der IP des Clients.

Aber danke für die schnelle Antwort - die hat den entscheidenden Klick ausgelöst.
Vielen Dank nochmal.

Gruß divi

P.S. bin das erste mal hier - hab aber schon gelesen dass man einen Beitrag als gelöst markieren kann - wo mach ich das?
Member: telefix1
telefix1 Jun 24, 2008 at 10:47:19 (UTC)
Goto Top
...guckst Du hier:

How can I mark a post as solved?

mfg telefix1