jhuebner
Goto Top

ActiveDirectory Inhalte als XML (CSV) exportieren und fuer andere Bereiche verwenden?

Hallo,
wir verwenden Server 2003 Standard und Exchange 2003
im Active Directory werden ja alle Benutzer verwaltet
Vorname, Nachname, Abteilung, Durchwahl, eMail-Adresse usw...

ich könnte zwar manuell per rechte Maustaste je nach Bereich einen txt oder csv export starten,
aber frag mich ob dies nicht auch besser geht?!
Grund dazu ist, diese Informationen die ich dort einmal Eintrage, möchte ich nicht überall nochmals eintragen.
Daher dachte ich an eine XML oder CSV Datei die andere Programme verwenden können.

Zum Beispiel haben wir eine Interne-Telefonliste die zur Zeit per Excel jedes mal manuell angepasst wird,
dann noch eine Intranetseite für die Mitarbeiter mit Fotos und Abteilungsübersicht.
Und was es sonst noch wo die Mitarbeiterdaten benötigt werden.

Frage: Auf welche Art und Weise kann man am kostengünstigsten die Daten exportieren und am einfachsten weiter verwenden.
Welches Tool könnte zum Beispiel eine XML datei aus dem ActiveDirectory erstellen z.B. per Taskplaner alle 24 Stunden.

Vielen Dank
Gruß
Tim

Content-Key: 90531

Url: https://administrator.de/contentid/90531

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2008 at 12:13:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

google mal nach csvde.exe

kleines Beispiel, wie es bei mir täglich läuft:

CSVDE -f C:\import\ad\Benutzer.csv -r (objectclass=user) -l sAMAccountName,name,legacyExchangeDN,userPrincipalName,mail
Member: jHuebner
jHuebner Jun 24, 2008 at 13:58:37 (UTC)
Goto Top
reServus,
ja prima genau soetwas hab ich gesucht,
vielen tausend Dank!

mmm gibt es sonst nette Tools die auf dem Server schon bereitgestellt werden?

Möchte die Abläufe automatisieren und vereinfachen (soweit wie Möglich mit Windows eigene Tools bzw. Freeware),
mich nervt es alles per Hand zu erledigen.

Gruß und Dank
Tim
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2008 at 15:12:07 (UTC)
Goto Top
face-wink

per Hand - wirste krank face-wink

So eine Mitarbeiterübersicht haben wir (logischerweise) auch - wenn die Bilderchen dann auch noch die Personalnummer als Dateinamen haben, klapperts auch einfacher mit dem erstellen des Jobtickets usw.

Was genau ist denn dein Begehr?
Das vermeiden von Tools / egal ob Free oder Buyware - die ich nicht per parameter in einer cmd ausführen kann ist mein liebstes Hobby face-wink
Member: jHuebner
jHuebner Jun 25, 2008 at 12:23:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
misst hatte eben einiges hier geschrieben, aber der Eintrag wurde nicht gespeichert.

Wer es mal kürzer schreiben *G*

Wie verwendest Du die CSV Dateien nun weiter?
Arbeitest Du mit den CSV weiter und wenn ja mit was? stellst Du gewisse Auswertungen zusammen?
Ich überlege mittels XML zu arbeiten?! kennst Du ein CSV2XML Tool auf CMD Basis?
Wollte dann die Daten mittels php (xml) im Intranet bereitstellen , z.B. interne Telefonliste mit Fotos.

erstellen des Jobtickets usw.
Meist Du soetwas wie ein Support-Ticket-System? welches Tool nimmt man dafür am besten?


sorry hoffe ich nerv nicht mit den Fragen,
aber es interessiert *G* einem und möchte ja gern mehr automatisieren, soweit wies geht.

Gruß und Dank
Tim
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Wie verwendest Du die CSV Dateien nun weiter?

kommen alle in eine "riesige" SQL Datenbank und von dort aus in die verschiedenen Subsysteme - bzw. diese greifen direkt auf Sie zu.

Arbeitest Du mit den CSV weiter und wenn ja mit was? stellst Du gewisse Auswertungen zusammen?
Wie gesagt, die csv sind mittel zum zweck, um ein mysql System zu füllen.
Ich überlege mittels XML zu arbeiten?! kennst Du ein CSV2XML Tool auf CMD Basis?
*grübel* da war doch mal so ein Job - müsste ich nachsehen - spontan fällt mir nichts ein.
Wollte dann die Daten mittels php (xml) im Intranet bereitstellen , z.B. interne Telefonliste mit Fotos.
Yupp - mysql Db anzapfen face-wink
Meist Du soetwas wie ein Support-Ticket-System?
hihi nein - wirklich das "job Ticket" - so heissen die öffentlichen Verkehrsverbund Jahreskarten bei uns in der Stadt.
welches Tool nimmt man dafür am besten?
OTRS
sorry hoffe ich nerv nicht mit den Fragen,

Sei beruhigt face-wink