cadastrophe
Goto Top

Windows 2003 SBS ohne Exchange und SBS installieren

Nachdem mir bei einem Bekannten der 2003 dermaßen abgeraucht ist, das mir nicht einmal die Microsoft Hotline weiterhelfen konnte, möchte ich jetzt den Server 2003 gerne alleine installieren, sprich ohne das Ganze drumherum was ich nicht benötige.

Der Hintergrund ist, das mein Bekannter ein kleines Musikhaus betreibt (3 Mitarbeiter PCs, 1 KassenPC) und der SBS nur aus Kostengründen angeschafft wurde. Der ganze SBS-Kram und der Exchange wird aber definitiv nicht benötigt und erzeugt nur Performance auf dem Server. Kann mir jemand sagen, ob ich

1.) den Server überhaupt ohne SBS und Exchange installieren kann
2.) wenn ja, wie geht das und auf was muss ich achten
3.) Und 3tens und letztens: DARF ich das ohne wieder gegen irgendwelche Microsoft EULAS, Restrictions oder ähnliches zu verstoßen??

Ich bin Euch für jede eindeutige Antwort dankbar.

Gruß

CADastrophe

Content-Key: 90537

Url: https://administrator.de/contentid/90537

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 24, 2008 at 14:22:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wozu dann einen Microsoft-Server???

Nimm doch lieber FreeNAS, dann hast Du einen schnellen Fileserver.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Spitzending
Spitzending Jun 24, 2008 at 14:49:11 (UTC)
Goto Top
Du kannst bei der Installation alle Komponenten, die Du nicht haben willst, weglassen. Was trotzdem mit installiert wird, kannst Du später doch über "Systemsteuerung - Software" deinstallieren, z.B. den SBS-Kram. Ich wüßte nicht, wie MS Dir das verbieten sollte. Nur weil Du die Lizenz erworben hast, kann Dich niemand nötigen, sie auch einzusetzen. Also: entweder gleich alles weglassen, was Du nicht haben willst, oder nach der Installation alles wieder entfernen, was Dich stört.
Member: CADastrophe
CADastrophe Jun 24, 2008 at 15:03:07 (UTC)
Goto Top
Hi Arch,

wir haben den SBS schon, und da er bezahlt ist, warum sollen wir ihn nicht nutzen. Nur wegen dem Crash brauche ich halt eine Neuinstallation und da brauche ich den Kram rundherum (das hat die Erfahrung gezeigt) einfach nicht.

Gruß

CADastrophe
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 24, 2008 at 16:38:26 (UTC)
Goto Top
hmm, da meckert der Server aber immer, wenn die SBS-Komponenten nicht installiert werden und nach einer gewissen Frist fährt das Ding dann runter, so etwa nach 30 Tagen. Danach mußt Du den SBS installieren, sonst verweigert der Server seinen Dienst.

Gruß,
Arch Stanton
Member: CADastrophe
CADastrophe Jun 24, 2008 at 20:36:11 (UTC)
Goto Top
Hi Arch,

aber das müsste man ja hiermit aushebeln können:


Gruß

CADastrophe