gijoe
Goto Top

ext3-Partition unter Knoppix verkleinern

Hi,

Ich möchte eine ext3-Partition, die sich in einer Erweiterten Partition befindet, verkleinern. Unter Knoppix benutze ich das Tool qtparted. Leider lässt sich die Partition weder verkleinern noch sonstwas. Auch die grösse der Erweiterten Partition lässt sich nicht verändern. Jemand eine Ahnung? Gemounet habe ich nichts...

Content-Key: 90542

Url: https://administrator.de/contentid/90542

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 24.06.2008 um 15:55:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ahnung, was bei dir klemmt habe ich keine, aber versuch es doch mal mit der gparted-LiveCD (http://gparted.sourceforge.net/).

mfg
Harald
Mitglied: RiffRaff
RiffRaff 24.06.2008 um 18:08:05 Uhr
Goto Top
(Aber Du rufst das qtparted schon als "root" auf, ja?)


Versuch doch mal "parted"

Ich hatte vor kurzem das Problem mit einer reiserfs-partition. Kein Tool wollte, oder konnte resizen; trotz libreiserfs...
Vor lauter Verzweiflung habe ich dann parted genommen - einwandfrei!


Und hier ist noch ein Link, mit der Überschirft:
ext3 Groesse ändern:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/402485/index8.html
Mitglied: gijoe
gijoe 22.07.2008 um 10:58:55 Uhr
Goto Top
Ok, ich hab nun mit Knoppix gparted die root Partiion kleiner gekriegt. Allerdings konnt ich den gewonnenen Speicher nicht der letzten Partition anhängen. Somit habe ich diese verschoben (tar) und dann gelöscht. Eine neue Partition angelegt unter Suse und alles wieder zurückkopiert. Naja, jetzt scheints wieder wunderbar zu gehen.
Danke!