saschah
Goto Top

Funktionsweise Sysprep

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Freund auf der Arbeit und die haben dort einen Rechner stehen mit dem neue Clients wohl eingerichtet werden.
Ich komme mehr aus der Webentwicklung und habe im Netz mal was gesucht aber nicht wirklich das gefunden was ich wissen will.

Mich interessiert wie das funktioniert.

Also wie genau ist der Ablauf.

Mich interessiert das System und würde einfach gerne den Ablauf erklärt bekommen, wenn das hier keinem Umstände bereitet.

Wenn z.B. ein neuer Rechner mit Vista ins angehangen wird, auf dem bereits Vista installiert ist, was passiert wenn ich ihn mit
Sysprep vorbereite, oder brauch man für die neuen Rechner kein OS mehr bzw. wird das alte gelöscht und ersetzt?
Was passiert mit den z.B. Vista Keys, die ja auf den neuen Rechner schon sind.

Das sind so die Fragen die mir eingefallen sind, finde es aber eine wirklich cleveres System.

Content-Key: 90555

Url: https://administrator.de/contentid/90555

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mella-nie
mella-nie Jun 24, 2008 at 17:16:46 (UTC)
Goto Top
Sysprep ist ein kostenloses Zusatztool zu Windows 2000/XP/2003, mit dem Systemimages so vorbereitet werden, dass diese auf andere Computer übertragen werden können.

Das Ausführen von Sysprep (d. h.: der Start des Programms sysprep.exe) entfernt aus der Systeminstallation einige Hardware-Informationen, den Computernamen, die
SID, den Produktschlüssel, etc. und fährt den PC anschließend herunter.
Das heißt, du musst den Windows Key eingeben und diesen später auch aktivieren.
Nach dem Neustart kommt ein Mini Setup von Windows. Dort wird dann die Lizenzvereinbarung, Produktschlüssel, Computername, Administrator-Kennwort, Ländereinstellungen angefragt und erstellt.

Hoffe ich konne dir weiterhelfen. face-wink
Member: saschah
saschah Jun 24, 2008 at 19:31:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Das war sehr ausführlich und gut erklärt, danke nochmals!