ituservienna
Goto Top

wieso kein IPv6

Hi liebe It Experten,

ich bin sehr neugierig zu wissen, wieso sich eigentlich IPv6 nicht durchgesetzt hat, obwohl ihn schon seit 1995 gibt. Wäre für jede einfache Antwort sehr dankbar.


vielen Dank

gute Nacht

Content-Key: 90578

Url: https://administrator.de/contentid/90578

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: theton
theton Jun 25, 2008 at 02:53:27 (UTC)
Goto Top
Weil die wenigsten Provider IPv6-Gateways anbieten.

Aber diese allgemein gehaltene Frage wäre vielleicht in einem anderen Bereich als dem Linux/Unix-Bereich besser platziert.
Mitglied: 46356
46356 Jun 25, 2008 at 03:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Irgendwann werden die Adressen für das zur Zeit übliche
Protokoll (IPv4) ausgehen.
Spätestens dann wird das neue IPv6 Protokoll eingeführt werden.

Dort wird es dann so zusagen "undendliche" ( ~ Zahl mit insgesamt 39 Stellen = genügend) IP Adressen geben.

LG. Alex

P.s.:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Member: brammer
brammer Jun 25, 2008 at 04:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ewige Thema IPv6....

ein wesentliches Problem dürfte sein das es seit 1995 also seiot der Einführung von IPv6 immer hieß die IPv4 Adressen reichen höchsten noch 3 Jahre, und diese Meldung kam im Prinzip jährlich mit gewisser Regelmäßigkeit, nach einigen Jahren glaubt man einer solchen Meldung nicht mehr.

Die Implementierung von IPv6 führt außerdem zu größeren Umstellungen innerhalb der Firmen Netze und der Provider Netze, und außer Kosten hat man weder innerhalb einer Firma noch bei einem Provider was davon.
Erst in den letzten 2-3 Jahren ist man auch hier zu der Einsicht gekommen das eine Umstellung durchaus Sinn macht und so wird IPv6 wohl in den nächsten Jahren etwas mehr Schwung bekommen.

Außerdme gibt es immer noch diverse IP taugliche Geräte die mit IPv6 überhaupt nichts anfangen können. Insbesondere im Bereich der SPS ist man Froh das IPv4 Funktioniert, IPv6 ist kein Thema.


brammer
Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 25, 2008 at 05:28:11 (UTC)
Goto Top
IPV6 ist schon da. Allerdings dauert es noch, bis für den Privatbereich das System aufgenommen und durchgesetzt wird. Soft- und Hardware sind schon lange so weit. Windows und Linux unterstützen in Ihren älteren, den neuen Versionen sowieso, das V6-Protokoll.

Die Frage müsste also lauten: "Wann kommt V6 so, damit es jeder offensichtlich sieht?"

V6 wird, meines Wissens, im Bereich Internetbackbones bereits erfolgreich eingesetzt.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 25, 2008 at 05:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mann könnte es auch noch kürzer zusammenfassen:

never touch a running system

face-smile

Ralf
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 25, 2008 at 05:53:58 (UTC)
Goto Top
Da ist momentan viel in Bewegung - ich denke so langsam geht es los, die ersten Rechenzentren fangen an intern auf IPv6 umzustellen.
Es gab halt die letzten Jahre wichtigeres zu tun - z. b. Geld verdienen. Und mit IPv4 haben alle gutes Geld verdient.
Member: ituserVienna
ituserVienna Jun 25, 2008 at 06:32:14 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Erklärungen. Ich dachte mir eher, Ipv6 ist nicht reif genug.


lg

einen schönen Tag noch
Member: aqui
aqui Jun 25, 2008 at 09:30:23 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir diesen Artikel genau durchlesen:

http://www.heise.de/ct/08/13/048/

Dann weisst du das die Einführung trotz immerwiederkehrender IPv4 Beteuerungen nun doch bevorsteht.

Dir auch einen schönen Tag und bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: ituserVienna
ituserVienna Jun 25, 2008 at 14:08:44 (UTC)
Goto Top
ein sehr interessanter Artikel. Danke

lG