damicha
Goto Top

XAMPP Leistung

Hallo Leute,
weiß jemand ab wie vielen Datenbanken, Tabellen und Datensätzen XAMPP am Ende ist? Es reichen mir auch Erfahrungsberichte von euch.
Hierbei möchte ich nicht die Abfrage Geschwindigkeit beachten. Es geht nur um die Stabilität und Verfügbarkeit.


Gruß Michael

Content-Key: 90600

Url: https://administrator.de/contentid/90600

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 25, 2008 at 07:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
was genau hast du den vor?!
Bestandteil von XAMPP ist MySQL. Somit kann XAMPP keine Datenbanken verwalten, sondern nur MySQL. *g*
Also ich habe unsere DAtenbanken, Tabellen, etc.. nicht gezählt. Aber unsere Dumps sind zur Zeit so um die 12GB gross. Ein paar Zahlen habe ich dir:

  • Datenbanken: 423
  • Tabellen: 9005
  • Datensätze: Keine Chance, will die DB nicht killen. *g*

Die Frage ist natürlich, auf welche Hardware die DB läuft und wie dieser ans LAN / Internet angebunden ist. Eben alles eine Frage des Admins. face-smile Ausfälle, etc... hatten wir noch nie...doch Einen aber das war MA verschulden.


Gruss,
Dani
Member: DAmichA
DAmichA Jun 25, 2008 at 07:49:05 (UTC)
Goto Top
Cool danke für die schnelle Antwort.
Du hast meine Frage schon beantwortet - Danke. Hätte jetzt nicht gedacht das das MySQL von XAMPP so große Datenmengen verarbeiten/verwalten kann.

Wäre vllt. noch ganz Interessant was die anderen für Erfahrungen gemacht haben.
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 09:18:26 (UTC)
Goto Top
Wäre vllt. noch ganz Interessant was die anderen für Erfahrungen gemacht haben.

Nein, wäre es nicht - denn wie Dani schon schreibt die Hardware macht den Unterschied und auch die komplexität eventueller Abfragen und deren Laufzeiten.

Dann natürlich auch noch der andere Aspekt:
Gab es früher Lammp und Wammp - gibts heute nur noch Xammp.
Windows <> Windows - Linux ist nicht gleich Linux - Debian "bash" ist nicht gleich Ubuntu mit KDE Oberfläche usw.

Das das "zeug" face-wink allgemein gültig "was taugt" steht außer Frage - daß es im hochproduktiven Einsatz besser ist, die Einzelkomponenten von Xammp auf dem Rechner zu installieren - ist in meinen Augen auch "normal".

Zum Testen & Clonen und für den kleinen Betrieb ist das auf jeden Fall ok.
Member: DAmichA
DAmichA Jun 25, 2008 at 09:54:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Frage bzgl. der Abfragen und Laufziten extra nicht in meine Frage genommen, da die Komplexität mit der Anzahl der verwendeten Daten(Entitäten) steigt. Mir ist schon bewusst das die Hardware und OS dabei auch eine Rolle spielen.

Deswegen war meine Frage nur, wie eure Erfahrungen aussehen und nicht: "Was brauche ich... blabla...". Ich wollte einfach nur die verschiednen Erfahrungen sammeln.
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
face-wink

Mir schon klar - aber mal ganz unter uns - seit dem ich Hier im Forum schreibe und Fragen beantworte ist mir eines aufgefallen - das ich mangels nichtvorhandensein dieser speziellen Software nicht selber herausfinden kann & will.
Microsoft SBS - wäre da daß Stichwort.

Jemand, der das komplettpaket benutzt hat / muß nicht - weniger Ahnung davon haben, als jemand, der daß alles separat installiert. Denn dazu ist ein größerer Schritt nötig.

Von daher könnte ich auch sagen, SBS macht viele Probleme - aber ob daß nun wirklich stimmt, oder das Knowhow derjenigen, die es einsetzen - nicht Ursache der Probleme ist.... - so könnte ja auch sein.

Nochmal - Xammp ist eine wunderbare Sache und falls man an die Grenzen kommen sollte - ist das migrieren in ein "echtes" System eine kleinigkeit. (wenn man diesen Schrit gehen kann)
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Jul 01, 2008 at 13:47:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir nutzen hier in der Firma MYSQL nur zum Testen. Produktiv läuft ein Ora-Server.
Privat hoste ich einige Foren die alle mit MYSQL laufen. Das eine hat auch einige 10k an Datensätze und die DB ist insgesamt 8 GB groß.
MYSQL hat seine absolute Daseinsberechtigung.
Aber auch hier gilt was Timo geschrieben hat. Du kannst keine Erfahrungsberichte mit deinem Projekt vergleichen, da du einfach Äpfel mit Birnen vergleichst.
Sehr komplexe und Rechenintensive Prozesse würde ich nicht mit MYSQL lösen. Einfach selects auf Datenmengen sofort und ohne bedenken.

Gruß

Sven