loeneberger
Goto Top

Benutzer umbenennen im Startmenü - Domainbeitritt erfolgte bereits

Änderung des Names in AD okay, jedoch nicht im Startmenü vom XP-Pro Client face-sad

Hallo und guten Tag.

Nach dem ich einen Client supper-gut eingerichtet hatte mit viel Programmen, Verknüpfungen und und und...
musste ich feststellen, dass der Benutzername einen Rechtschreibfehler hatte.
Der Benutzer war bereits in die Domain eingebunden mit allen Drum-und-Dran.

Toll...
Ich änderte im AD den Namen und Exchange übernahm das auch wie erwartet ohne Probleme.

Nachteil:
Im Startmenü (Windows XP Pro) steht noch der falsch geschriebene Name.
Das ist natürlich für den Nutzer echt übels (sehr zwanghaft) und ich möchte nun wirklich nicht
einen neuen Benutzer komplett einrichten.

FRAGE:
WO kann ich den angezeigten falschen Namen korregieren, welcher im Startmenü steht?

Herzlichen Dank für eine hilfreiche Info!
Loeneberger

Content-Key: 90612

Url: https://administrator.de/contentid/90612

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jun 25, 2008 at 08:38:45 (UTC)
Goto Top
Ähm, verstehe ich das richtig (Bsp.):

Dein User heißt Max Musterman
Du hast gemerkt, dass er mit doppelt n am Ende geschrieben wird. Also hast du das alles im AD auf Max Mustermann angepasst.

Und jetzt? Die User sollte sich doch mit Mustermann anmelden und somit sollte doch im Startmenü das Richtige stehen? Du meinst doch die Abmelde-Option, oder?
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 08:42:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

hat denn dein Super User ein Servergespeichertes Profil?

Hast du den Profilnamen auch berichtigt?
Den Anzeigenamen auch?
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 25, 2008 at 08:55:31 (UTC)
Goto Top
Hi Thorsten

Der Vorname ist falsch,
also der Anmeldename (Nachname) ist okay.

Das Anmelden ist also kein Problem, nur halt der
Vorname, welcher im Startmenü steht ist falsch *seuftz*
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 25, 2008 at 08:58:03 (UTC)
Goto Top
Hi Timo

Da, er ist Mitglied im AD und dort ist der Name auch geändert.
Einmal unter den Eigenschften des Template-Users und einmal
im AD-Verzwichnis umgenannt.
Serverseitig ist alles okay, nur der Vorname im Startmenü
nach erfolgtem Domainbeitritt ist noch falsch...

Anmeldung erfolgt über den richtig geschriebenen Nachnamen.

Danke
Loeneberger
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2008 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
?

Template User?
Bist du dir da sicher ?

Nochmal gaaanz ruhig ....

hat denn dein Super User ein Servergespeichertes Profil?

Wenn ja - lösche das lokale.

Wenn nein und soll er auch nicht - melde dich als Admin an, benenne den Ordner default User um in backup - benamse den "falschen" Userordner um in "default User" - melde dich als Admin ab und als User an. Passt alles?
Dann abmelden, als Admin anmelden und mache das mit dem default User wieder als Admin rückgängig.

Ps: Hier kommt dir keiner in die quere, wenn du etwas langsamer schreibst - das mit dem "fehlerfreien schnelltippen" solltest du noch etwas lernen face-wink
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 25, 2008 at 09:10:33 (UTC)
Goto Top
Ja, Danke!

Ich probiere das aus und melde mich wieder face-smile
Loeneberger
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 25, 2008 at 09:13:05 (UTC)
Goto Top
Hi Timo

Gibt´s da kein REG-Schlüssel oder so? face-sad

Nimmt XP aus der Ordnerbezeichnung den Anzeigenamen für
das Startmenü?
Member: tacker
tacker Jun 25, 2008 at 13:26:32 (UTC)
Goto Top
salü

der DisplayName des Users im AD stimmt ganz sicher? denn dmort raus zieht er diese info!

gruss tacker
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 26, 2008 at 06:31:46 (UTC)
Goto Top
Salü Tacker face-smile

Ja, im AD wurde der Vorname geändert.
Exchange nimmt auch den neuen, richtigen Vornamen in die
Absenderadresse.

Also da ist alles okay, nur im "Startmenü" nicht....

Das Umbenennen von Benuterordnern hat leider keinen Erfolg gebracht. Der falsch geschriebene Vorname ist immer noch da *seuftz* face-sad
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

bist du dir ganz sicher, daß du diesen Beitrag richtig gelesen und genauso durchgeführt hast?

Das Umbenennen von Benuterordnern hat leider keinen Erfolg gebracht.

Nochmal Template User - das ist eine Vorlage - usw.
"was" willst du uns mit deiner Frage sagen?

Und wegen Tackers Info:

der DisplayName des Users im AD stimmt ganz sicher?
und deiner Antwort:
Ja, im AD wurde der Vorname geändert.

Der "DisplayName" ist nicht eine Kombination von Vor und Nachname - wenn mann einen der beiden nachträglich ändert.

Soll ich dir nochmal mein PS ans Herz legen - oder darf ich ketzerisch sein und dir sagen, wenn du es bis jetzt mit unseren Tricks und Tipps nicht hinbekommst - wie lange soll der User denn noch warten - vielleicht löscht du Ihn einfach und legst Ihn komplett neu - ohne Tippfehler an?

PS²: Bei uns wird öfters geheiratet und geschieden - nachher stimmen (bei meinen Usern) Ihre Namen face-wink

Ps³: Der Benutzer war bereits in die Domain eingebunden mit allen Drum-und-Dran.

Vielleicht wäre ein kleines Update deiner AD Kentnisse via gebundener Papiersammlung (Fachbücher) nicht die schlechteste Entscheidung???
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 26, 2008 at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
@beil:

Ja, wenn du das geballte Wissen hast, ist es gut, wenn du in
diesem Forum Hilfestellung gibst.

Dein Rat hat halt nicht funktioniert - ist nicht schlimm, vielleicht
kann jemand anderes eine Lösung anbieten.

Oder du guckst mal in deine gebundene Papiersammlung und
tickerst hier ein, WIE sich den der Name zusammensetzt und
wo dieser hinterlegt ist -)

Dann wär das Problem gelöst und andere User können von
deinem AD-Kentnissen profitieren -)
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2008 at 10:08:09 (UTC)
Goto Top
Dein Rat hat halt nicht funktioniert - ist nicht schlimm, vielleicht
kann jemand anderes eine Lösung anbieten.
Servus again-

Bitte schau doch mal genau, ob der Displayname "stimmt"

ich muß dazu nicht in meine Bücher sehen, ich arbeite des öfteren in der AD und kenne vieles aus dem Kopf.

Darf ich nochmal genauer werden?

Ich fragte dich zweimal, ob der User ein Servergespeicherte Profil hat - deine Antwort?
zweimal "vergessen".....

Ich helfe gern, hab auch noch eigene Baustellen so nebenbei - wer nicht antworten will oder kann und wegen eines Schreibfehlers ein Problem hat und beim Frage stellen / antworten weiter munter Schreibfehler produziert - dem kann ich nicht helfen, außer Ihm zu sagen, daß er etwas langsamer und deutlicher schreiben soll und evtl. das geschriebene vor dem absenden nochmal selbst lesen kann.

Ps: Der Rat mit Default Ordner funktioniert nur, wenn der User gelöscht wird und er neu angelegt wird.
Diese haargenaue Vorkauen in Ad Angelegenheiten - kannst du das Verstehen, daß ich einige Wochen /Monate hart gebüffelt habe und nicht wirklich das ganz kleine 1*1 das man zum Job des Admins braucht vorkauen kann/möchte - ich bin "nur " MCSA / MCSE kein MCSTrainer
Member: Loeneberger
Loeneberger Jun 26, 2008 at 11:19:06 (UTC)
Goto Top
Ja, ein serverseitiges Profil wurde angelegt und wird benutzt.
Member: Loeneberger
Loeneberger Jul 07, 2008 at 11:48:30 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert Danke TimoBeil! face-smile