actino
Goto Top

Class-Map? Router

Hallo Admins
Was bedeutet GROB der Typ "Class-Map" von einem QoS-fähigen Router? Ich kann mir zuwenig darunter vorstellen. Ist das ein spezielles Interface?

Vielen Dank für eine Antwort
Actino

Content-Key: 90615

Url: https://administrator.de/contentid/90615

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 25, 2008 at 09:03:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe so das Gefühl du hast keine Ahnung von QoS. face-smile

Mit CLASS-MAP kannst für QoS verschiedene Arten von "Klassen" einrichten. Sprich du kannst in jeder Klasse festlegen, welcher Datenverkehr die Klasse beinhalten soll. D.h. du kannst entweder nach Protokollen oder nach IP-Adressen (je nach Kundenwunsch) in der jeweiligen Klasse matchen lassen. Falls auf IP-Adressen /Subnetze "gematched" werden soll, empfehle ich eine ACL anzulegen und diese dann in die entsprechende "class-map" binden.

Bandbreite für einzelne "class-map's" kannst du über eine policy-map / class-map reservieren. Erst dann macht so ne class-map auch Sinn. Somit stehen den einzelnen Klassen ein min. Bandbreite zur Verfügung. Natürlich kannst du die Klassen dann auch gegenseitig priorisieren.

Was ist QoS?


Gruss,
Dani
Member: actino
actino Jun 25, 2008 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
Hi Dani
Ja da hast Du recht - es betrifft mich mehr im bereich monitoring - habe leider noch nie QoS definiert.

Vielen Dank für die Antwort - sie hat mir aber sehr geholfen das ganze weiter zu verstehen.

Gruess
Actino
Member: aqui
aqui Jun 25, 2008 at 11:24:52 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !