cyberdrude
Goto Top

WTS liefert nicht genug Daten über UMTS

Wenn ich eine RDP-Sitzung aus dem UMTS-Netz aufbaue, ist der Bildaufbau deutlich langsamer, als über DSL. Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird nicht ausgenutzt

Hallo,

Wir betreiben einen WTS 2003, auf den ca. 4 Leute von Notebooks via (vodafone) UMTS (mit HSDPA) zugreifen. Habe ich grafiklastige Anwendungen auf dem WTS zu laufen (Branchensoftware, aber auch Inetseiten), dann "kachelt" der Bildaufbau so vor sich hin. Wenn ich über einen DSL-Anschluss eine Sitzung öffne, geht das ganze flüssig von statten. Wir haben serverseitig eine (arcor) SDSL-Leitung mit 2MBit/s, die nur zu ~25% ausgenutzt wird. Schade eigentlich. Wenn ich einen Filetransfer starte wird die Bandbreite zu 100% genutzt! Ich habe aus dem UMTS-Netz Pingzeiten von durschnittlich 130ms, was ich für nicht schlecht halte, oder?
Gibt es irgendwo am Server oder Client eine Einstellung die bewirkt (bzw. verhindert), dass die volle Bandbreite genutzt wird?

Wäre toll, wenn einer einen Tip hätte, suche mir schon seit einiger Zeit eine Wolf!

Greets, der cyberdrude

Content-Key: 90651

Url: https://administrator.de/contentid/90651

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 30, 2008 at 21:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn Du einen Ping ausführst, wie ist da die Latenzzeit je für DSL und UMTS? In den mobilen Netzen ist oft die Latenz ein Problem und weniger die Bandbreite.

Gruss
Udo
Member: cyberdrude
cyberdrude Jul 01, 2008 at 07:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Udo,

woran erkenne ich die Latenzzeit beim ping? ich kenne nur die Antwortzeit..

Habe heute nochmal probiert und über DSL auch schlechteren Bildaufbau bekommen. Weiss jemand zufällig, ob es im WTS eine Einstellung für "verlangsamten" Bildaufbau gibt?

Greets, der drude