angelnet
Goto Top

Webserver, Netzwerkserver, Mailserver

was benötige ich was kann ich tun?

hallo,

ich möchte 3 Server herrichten und online setzten....

1. einen Webserver.....
2. einen Netzwerkserver
3. einen mailserver
4. einen kundenserver

Ich besitze Suse Linux 9.0a.

was würde ich softwaretechnicht alles benötigen und wie richte ich was ein welche dienste müssen laufen usw.....

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Content-Key: 9067

Url: https://administrator.de/contentid/9067

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Flea
Flea Apr 06, 2005 at 13:49:45 (UTC)
Goto Top
hallo olaf,

hast du dir mal überlegt das deine frage vielleicht etwas allgemein ist?

was ist ein kundenserver?
sind server nicht automatisch netzwerkserver?
Member: AngelNet
AngelNet Apr 06, 2005 at 13:55:06 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einen server der in der wohnung steht mit dem ich das internet verwalte und jeder daran angeschlossene rechner mit ner art profil einloggen muss um in das internet zu kommen eine art privates netzwerk....

ein kundenserver ist ein server auf dem kundendatenbank läuft und wo die kunden ihre HP verwalten...

so nun benötige ich noch nen normalen Webserver

und ein mailserver.....
Member: Flea
Flea Apr 06, 2005 at 14:21:56 (UTC)
Goto Top
da hast du dir aber einiges vorgenommen. versuch doch erstmal den server bei dir zuhause. wenn du dich mit routing, profilen, userkonten, protokollen, sicherheitsrichtlinien und benutzerrechten auskennst (bei amazon gibt es einiges an literatur dafür), würde ich mich später nochmal mit den anderen sachen beschäftigen.

ein server auf dem die hompage deiner kunden liegt, ist ein webserver.
Member: lutz.wolf
lutz.wolf Apr 07, 2005 at 09:04:50 (UTC)
Goto Top
zum 1. Teil der Frage
Du willst vom Wohnzimmer das Internet verwalten?? face-wink Ich glaube das würde Mr. Bush auch gerne.
Aber im Ernst. Die clients müssen deinen Server als Gateway benutzen. Auf dem Server kannst du Squid (ein Proxyserver) installieren. Mit diesem kannst du konfigurieren, wie jeder User bzw. Rechner auf das Internet zugreifen kann.

2. Teil
Wie oben erwähnt, dein "Kundenserver" ist in deinem Fall ein Webserver (Apache). Für Datenbanken gibt es mehrere Möglichkeiten. MySQL sollte aber ausreichen.

3. Teil
Beim Mailserver gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Bei SuSE 9.0 ist Postfix wohl Standart und meiner Meinung einer der besten Mailserver, nicht zu letzt weil er sich gut konfigurieren lässt.
Member: Mr.correct
Mr.correct Apr 30, 2005 at 14:19:42 (UTC)
Goto Top
Es ergibt sich auch noch eine andere Frage: Wenn du wirklich deine Server zu Hause haben moechtest, ist im Grunde nichts dagegen einzuwenden. Jedoch ergibt sich die Frage nach der Internetanbindung. Mit normalem dsl wird da meiner Meinung nach niemand gluecklich und sobald du CPU auslastetende scripts laufen laesst, (was ich allerdings bei einem mail- Server nicht glaube) brauchst du auch entsprechende Server. Wenn das ganze zu einer Ruckelpartie wird, ueberlegt es sich ein Kunde zweimal ob er den Service nutzt...