nickj
Goto Top

Benutzerkonto nur noch im Abgesicherten Modus (Xp in Domäne)

Bei einigen Rechnern ist eine Anmeldung an der Domäne nur noch im abgesicherten Modus möglich, bei "normalem Hochfahren" bleibt der anzumeldene PC bei Computereinstellungen werden übernommen hängen...

Hallo,

Wie oben bereits beschrieben können einige PC's sich nicht an der Domäne anmelden bzw. nur im abgesicherten Modus.
Wenn der PC gestartet wird, bleibt der PC bei "Computereinstellungen werden geladen" hängen bzw. es läuft und läuft und läuft (ist die ganze Nacht durchgelaufen), jedoch ohne zum Anmeldebildschirm zu gelangen.

Verwendet wird eine auf Small Business 2003 Premium RC2 basierende Domäne.
PC's sind XP Clients mit SP2. Gerade aufgefallen: Die funktionierenden PC's haben SP3!

Bei einem Versuch das Netzwerkkabel zu trennen, läuft "Netzwerk-, Computereinstellungen" durch und es kommt der Anmeldebildschirm, stecke ich das Netzwerkkabel wieder auf geht es nicht weiter aber auch wenn ich mich ohne Netzwerkkabel anmelden möchte geht es nicht weiter, nur im abgesicherten Modus und dort auch mit dem Benutzer...

In der Ereignisanzeige wird auch nichts angezeigt, also keine Fehler oder Hinweise.

Content-Key: 90688

Url: https://administrator.de/contentid/90688

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 26, 2008 at 07:24:25 (UTC)
Goto Top
Moin

Das klingt nach einer Gruppenrichtlinie.
Überprüf doch mal welche Richtlinien/Einstellungen auf diesen Clients angewendet werden sollen.

Gruß L.
Member: nickj
nickj Jun 26, 2008 at 07:28:29 (UTC)
Goto Top
Moin Logan,

Geändert an der Gruppenrichtlinie wurde nur die Firewall (wurde ausgeschaltet) (Gruppenrichtlinien-Editor).
Wo oder bei was würdest du es denn vermuten?

Merci Nick
Member: Logan000
Logan000 Jun 26, 2008 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Wo oder bei was würdest du es denn vermuten?
Keine Idee meinerseits.

Aber 2 Ansätze:
1. Mach deine letzte Änderung Rückgängig und schaust ob der Fehler immer noch auftritt.

2. Du schnappst dir die GPMC und überprüfst mittels Reichtlinenmodellierung alle Computer Einstellungen.
Dabei Scripte und Pfad angaben die wahrscheinlichsten Fehlerquellen.
Member: nickj
nickj Jun 26, 2008 at 07:47:38 (UTC)
Goto Top
Danke Logan,

Die Einstellungen habe ich rückgängig gemacht und mittels gpupdate "verteilt", Neustart und gleiches Problem face-sad
Member: Jochem
Jochem Jun 26, 2008 at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
na wenn bei den "funktionierenden" PCs das SP3 installiert ist, und bei den "fehlerhaften" nicht, dann würde ich doch probeweise mal bei einem der Malifikanten auch SP3 installieren und schauen, was passiert.

Gruß J face-smile chem
Member: nickj
nickj Jun 26, 2008 at 08:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi Jochem,

Das habe ich ja auch schon versucht, aber da man sich nur im abgesicherten Modus anmelden kann... also eingeschränkte Benutzerrechte, auch als Admin...
Member: Jochem
Jochem Jun 26, 2008 at 08:40:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
funktioniert denn eine lokale Anmeldung als Admin?

Gruß J face-smile chem
Member: nickj
nickj Jun 26, 2008 at 08:42:30 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht, nur im abgesicherten Modus.
Lass' ich den Pc einfach so starten, "hängt" er bei "Computereinstellungen werden geladen"...
Member: Logan000
Logan000 Jun 26, 2008 at 09:18:32 (UTC)
Goto Top
Bei einem Versuch das Netzwerkkabel zu trennen, läuft "Netzwerk-, Computereinstellungen" durch und es kommt der Anmeldebildschirm

Dann solltest Du dich doch Lokal als Admin anmelden können.
Member: nickj
nickj Jun 26, 2008 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Funktioniert leider auch nicht, da es nach Eingabe der Benutzerdaten auch nicht weiter geht...
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2008 at 14:46:27 (UTC)
Goto Top
Hat du eine Bart PE?

Wenn ja - damit booten - remote registry (die lokale des rechners) laden, alle Schlüssel mit \policy löschen und dann nochmal - ohne Netzwerk als lokaler Admin probieren.

Wenn nein - gehört bei jedem Admin auf den USBStick / in den Notfallkoffer face-wink
Member: Addl123
Addl123 Jun 02, 2011 at 11:18:35 (UTC)
Goto Top
Ich weiß schon, hört sich jetzt komplett zusammenhangslos an, aber ich hatte letztens so etwas wo am ende ein Intel-GraKa-Treiber der auslößer war. Wie, GraKa-Treiber werden bereits vorher geladen? Egal, war trotzdem 100% gesichert so. Was auch sein kann, ist, dass die Netzwerkkarte oder ein PCI-Steckplatz 'ne Macke hat. Ich denke, am besten fährts du, wenn du von einem anderen System (am besten Live-CD) Autoruns von Sysinternals ausführts und auf das entsprechende, nicht funktionierende System zugreifst. Dann mal testweise einige Treiber etc. deaktivieren und noch mal versuchen, bis es geht.

Natürich sind die ganzen anderen Serverseitigen ideen auch gut, ich dachte nur, ich mach mal Clientvorschläge.
Mitglied: 60730
60730 Jun 02, 2011 at 20:49:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Addl123:
Ich weiß schon, hört sich jetzt komplett zusammenhangslos an, aber
da 3 jahre alte Leichen noch nicht so fies stinken - probierst du es mal?