arwen1979
Goto Top

Notebook an alten Tower anschließen

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein Notebook, möchte aber trotzdem meinen PC-Tower weiter nutzen. Leider bin ich echt ein Laie, also entschuldigt eventuelle Denkfehler!
Ich habe gelesen dass ich einfach ein LAN Kabel, evt. Crossover, nehmen kann.
Muss ich noch etwas beachten (da an dem Tower keine Maus/ Tastatur und Bildschirm mehr angeschlossen werden soll)? z.B. beim Tower etwas anders einstellen, im Bios oder so?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!
Arwen

Content-Key: 90742

Url: https://administrator.de/contentid/90742

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 26, 2008 at 16:52:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich rate Dir zu einem günstigen Netzwerkswitch, den es so für ca. 20 EURO gibt und zwei entsprechend langen normalen Patchkabeln (kein Crossover). Wenn auf Deinem Alt-PC Windows XP in der Professional-Variante läuft, kannst Du diese Kiste mit Remotedesktop fernsteuern. Manch benutzen auch VNC, das ist halt Geschmackssache.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2008 at 16:55:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du am Notebook / Tower ansonsten kein Netzwerk brauchst - geht das via Crosskabel.

Wenn nicht - dann mußt du dir einen Switch anschaffen 3 oder mehr Netzwerkkabel und die Rechner / DSL Router "whatever" damit verbinden.

Zum Bios des Tower:

Monitor anschließen , Tastatur und Maus rausziehen und einschalten - bootet er "normal" hoch - kein Bios umbiegen nötig.

Wenn nicht nach "Halt on error" no - oder ähnlich suchen und einstellen.

Tower wieder runterfahren / ausschalten Maus / Tastatur dran und VNS Server installieren, Password ausdenken und setzen.
Notebook anklemmen und VNC Viewer (gleiches Paket) installieren.

klick mich zum download von RealVNC
Member: stollkuehn
stollkuehn Jun 26, 2008 at 17:00:38 (UTC)
Goto Top
ihr solltet nicht vergessen, dass er, wenn er keinen router hat, drauf achten soll, dass notebook und tower im gleichen netz sind.

also auch auf die netzwerkeinstellungen achten!!

Gruß

Osik
Member: aqui
aqui Jun 26, 2008 at 17:08:24 (UTC)
Goto Top
Die LAN Verbindung egal ob mit Crossover Kabel oder kleinem Switch funktioniert natürlich nur wenn dein alter Tower auch eine Netzwerkkarte (Ethernet, LAN Verbindung) hat.

Hat er die nicht musst du erst vom PC Shop um die Ecke eine kaufen (ca. 5 Euro). Dann nimmst du entweder das Crossoverkabel oder den Switch mit 2 Kabeln verbindest Notebook und Laptop.

Damit es auf IP technisch klappt musst du Tower und Notebook natürlich noch ein paar statische IP Adressen (Eigenschaften des TCP/IP Protokolls in den Eigenschaften des netzwerk Adapters) konfigurieren ala:

Tower-PC
IP Adresse: 172.16.1.1
Maske: 255.255.255.0
Gateway: leer lassen
DNS: leer lassen

Notebook
IP Adresse: 172.16.1.2
Maske: 255.255.255.0
Gateway: leer lassen
DNS: leer lassen

Die Arbeitsgruppe beider Rechner (Eigenschaften Arbeitsplatz -> Computername) sollte noch gleich sein...muss aber nicht.

MS hat das auch nochmal für Laien erklärt:
http://support.microsoft.com/kb/813940/DE/

Leider verschweigst du uns ja was für Betriebssysteme du fährst auf Tower und Notebook face-sad
Hat der Tower evtl. XP Prof benötigst du kein VNC denn dann kannst du den Fernzugriff über das Netz mit dem Windows eigenen RDP (Remote Desktop) realisieren !

Damit und mit VNC/RDP sollte dein Netz dann problemlos laufen !
Member: arwen1979
arwen1979 Jun 27, 2008 at 09:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die nützlichen Antworten! Werd mich morgen gleich mal dran machen!

Der Tower hat eine Netzwerkkarte (der Laptop natürlich auch), ich hatte auch schon mal einen anderen Tower mit angeschlossen. Allerdings hat das damals ein Freund gemacht. Daher waren mir die IP Einstellungen schon bekannt. Ich glaube nicht dass er damals noch ein Programm installiert hatte (VNC), dann muss das über RDP gelaufen sein, oder?

Auf dem Tower ist das Betriebssystem XP Professional installiert, auf dem Laptop Vista.

Es geht mir eigentlich darum dass ich einige Programme auf dem Tower weiterverwenden will, die Benutzung soll über den Laptop möglich sein. Dann müsste ich irgendwie an das Startmenü des Towers kommen um die Programme zu starten, oder?
Member: aqui
aqui Jun 27, 2008 at 10:17:18 (UTC)
Goto Top
Ja, das war dann mit Sicherheit RDP und eine Installation von VNC ist dann nicht nötig ! Dann musst du nur sicherstellen, das du am alten Tower in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Remote den Haken bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen/ gesetzt ist !!

In Vista kannst du dann ganz einfach mit dem RDP Client und als Ziel die IP des Towers auf diesen zugreifen !

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: arwen1979
arwen1979 Jul 14, 2008 at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gestern bin ich endlich dazu gekommen, erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, via
Remote hat der Zugriff nach einiger Zeit geklappt. Nur kann ich den Tower noch nicht als Netzwerk PC erkennen, aber anscheinend muss ich das Service Pack 2 und eine Software auf den Tower installieren , dann müsste alles klappen.
Werd ich am WE mal machen, aber immerhin tut das System schonmal was ich will!
Viele Grüße, Arwen
Member: aqui
aqui Jul 15, 2008 at 22:01:32 (UTC)
Goto Top
Wenns denn nun geklappt hat bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!