ducmomo
Goto Top

HDs nur 69 GB von 300GB sichtbar bzw. nutzbar

Hallo,

folgendes Problem:
Habe einen Server von FSC, RX200, mit zwei HD´s, RAID1. Die Kapazität beider HD´s betrug je 69 GB. Nun wollte ich diese aufstocken, habe zwei 300 GB-Hd´s besorgt.

Anschließend eine 300er in das System eingefügt und schon ging das REBUILD auf 69GB los. Um Fehler zu vermeiden und unter der Annahme, das die HD später bearbeitet werden kann, habe ich den REBUILD durchlaufen lassen.

Danach dann versucht, die zweite 300er einzuchecken um im GAM-Management dem System zu sagen, das die 300er der Herr im Ring ist, leider ging natürlich auch hier der REBUILD los und auch die zweite HD wurde mit 69GB angelegt.

Schaue ich im Management nach, sehe ich die volle Kapaz. von 300 GB, aber nur die 69 GB verfügbar.

Über die ServerStart-CD von FSC 5.07, gebootet, mit entsprechendem RAID-Management kann ich keine Einstellungen finde, um die Platten voll nutzbar zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit, Tools, etc., wie ich diese HDs wieder im vollen Umfang von 300 GB nutzen kann.

Denke so an eine BOOT-CD mit entsprechendem Partitionstools. Oder muss ich die irgendwie neu beschreiben, absolut keine Ahnung

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe.

Ciao Chris

Content-Key: 90776

Url: https://administrator.de/contentid/90776

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2008 at 08:48:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

welches OS läuft denn auf dem Server? Und was sagt es zu den neuen Platten?

Vor dem Weg, den du da gegangen ist (warne ich immer ganz gerne vorab) - ich zieh mir lieber ein Image - spiel das auf die größere Platte drauf und sag dem "imager" dabei - passe das Volume an die neue Größe an.

Gehen "soll" der Weg, den du gegangen bist - hab Ihn aber noch nie genommen.

Alte Platten noch (incl Daten) da?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2008 at 08:49:26 (UTC)
Goto Top
Das ist normal da ja bei einem RAID 1, die Platten (das nutzbare Volumen) gleich groß sein müssen. Bei dem ersten rebuild begrenzt er die 300 GB Platte dan auf die 69GB und das Spiegelt sich dann auch über beim zweiten rebuild.

Du musst ein kpl. neues Raidvolumen aufbauen dann kriegst du die vollen 300GB
Member: ducmomo
ducmomo Jun 27, 2008 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für Eure Unterstützung.

@ Timo: kein OS, da ich die HDs nagelneu eingefügt habe, soll einmal VMWare installiert werden. Desweiteren habe ich keine Daten die gesichert oder per Image gesichert werden mußten.

@wiesi200: yep, an so etwas habe ich gedacht, nur wie komme ich dahin und wie geht dieses? da ich diese nicht jeden Tag mache, benötige ich absolute Unterstützung.

Stand ist derzeit, das wenn ich die Maschine per Boot-CD hochfahre und ich den GM-Manager starte er mit zei Hds mit je 69 GB anzeigt.

Bis dahin
Ciao Chris
Member: ducmomo
ducmomo Jun 27, 2008 at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur zur Info, damit die neuen Anmerkungen von mir auch in der Hauptübersicht erscheinen face-wink

Ciao Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2008 at 14:47:17 (UTC)
Goto Top
Du must beim booten in das BIOS vom Raidcontroller gehen, dann den RAID verbund auflösen und neu erstellen.
Eine genaue Anleitung ist schwer zu erstellen da das bei jedem RAID Controller anders aussieht.
Mitglied: 51705
51705 Jun 27, 2008 at 17:52:32 (UTC)
Goto Top
Das geht auch mit der Serverstart-CD von FSC, sogar 'ausversehen'.

Grüße, Steffen