baerle
Goto Top

sbs 2003 sp2 exchange 2003 sp2 komplettsicherung mit ntbackup und löschen logs des Informationsspeichers

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei fragen bzgl. des exchange servers 2003 in der sp2-var.:

1. löschen der log. des informationsspeichers (abgelegt im u-verzeichnis mdbdata)
kann ich diese logs einfach so löschen - es befinden sich welche im unterverzeichnis, die bereits über ein jahr alt sind oder gibt es probleme - sind diese in einer datenbank indexiert??

2. datensicherung mit ntbackup oder alternative acronis 9.x true image

kann ich den exchange server auch mit ntbackup sichern und im bedarfsfalle wieder herstellen? gibt es hier zusätzliches zu beachten oder ist es besser ein image mit acronis anzufertigen. gibt es da dann auch etwas zu beachten??
habt ihr dazu eine anleitung??

vielen dank im voraus und viele grüße

herbert das bärle

Content-Key: 90802

Url: https://administrator.de/contentid/90802

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jun 27, 2008 at 13:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Bärle,

sind das lauter .log mit 5MB? Nein, die darfst du nicht löschen, sie werden bei erfolgreichem Backup des Information Store gelöscht. Ja, das geht auch mit ntbackup; wie gesagt, für den Exchange wählst du dort den Information Store.

Wenn das Verzeichnis allerdings mit .log-Files vollgelaufen ist, sollte deine SBS-Datensicherung schon lange Alarm schlagen, oder hast du dran rumgedreht?

geTuemII
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2008 at 14:40:05 (UTC)
Goto Top
Sobald du mit ntbackup sicherst wird das Verzeichniss geleert.
Wenn du mit acronis ein Image ziehst passiert das nicht.

Meiner Meinung nach ist acronis oder ghost kein Programm für die tägliche Datensicherung. Es ist nützlich und mann kann damit zusätzlich in größeren abständen Images von den PC ziehen aber es ist kein Backupprogramm
Member: Baerle
Baerle Jun 27, 2008 at 14:53:36 (UTC)
Goto Top
Hi, vielen dank für die schnelle info,

zunächst einige fragen:

sind das lauter .log mit 5MB? Nein, die darfst du nicht löschen, sie werden bei erfolgreichem Backup des Information Store gelöscht. Ja, das geht auch mit ntbackup; wie gesagt, für den Exchange wählst du dort den Information Store.

dachte ich mir, aber wie konfiguriere ich ntbackup für den information store - denn über die mmc kann ich lediglich die zu sichernden verzeichnisse auswählen und die zeitscheibe angeben - MEHR NICHT!


Meiner Meinung nach ist acronis oder ghost kein Programm für die tägliche Datensicherung. Es ist nützlich und mann kann damit zusätzlich in größeren abständen Images von den PC ziehen aber es ist kein Backupprogramm***

denke ich auch, aber gibt es bei true image bzgl. des exchange servers was besonderes zu beachten??

lg

herbert
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2008 at 15:01:05 (UTC)
Goto Top
Wenn du ntbackup auf dem Exchange ausführst kannst du den kpl information store auswählen.
Das läuft genau so ab wie wenn du ein Verzeichniss sicherst.

Ansonsten mit true image auf einem exchange server hab ich eigentlich noch nicht gehört das es Probleme gibt. Wenn du's zu 100% wissen willst ruf mal bei Acronis an.
Member: Baerle
Baerle Jun 27, 2008 at 15:22:30 (UTC)
Goto Top
hi klaus,

zu 2: werde ich machen, um mich rückzuversichern - danke.

zu 1: ntbackup auf dem exchange - die primäre frage ist die, wie funktioniert das?????? hast du eine anleitung oder bin ich einfach zu blöd, ja - ich bin zu blöd:


http://www.msexchangefaq.de/admin/backupntbackup.htm

vielen dank nochmals!!


vg
herbert