silvertabby
Goto Top

VDSL2 - Allnet Hardware als Fibre to Build-Lösung

Wenn eine Neuverlegung von Netzwerkkabeln nicht möglich ist.
VDSL2 auf 2-Draht-Basis mit Allnet ...

Hallo,

ich hoffe, dass der Beitrag an der richtigen Stelle gelandet ist, da es sich hauptsächlich um eine Hardwareproblem handelt.

Erstmal zur Sachlage:

Es existiert eine alte Telefonverkablung in einem mehrstöckigen Wohnhaus (DDR-Platte).
Eine direkte Verkablung zweier WE über mehrere Etagen kommt wegen der baulichen Umstände nicht in Frage.

In der eien WE ist ein ISDN/DSL- Anschluss vorhanden. Hier wird jedoch nur der DSL-Teil für Internet benötigt.
In der anderen WE soll jedoch DSL und auch ISDN genutzt werden. Es wird jedoch nur ein Anschluss benötigt.

Über die Hausverkablung (alte Telefonleitungen) würde eine 2-Draht-Leitungsverbindung zwischen den beiden WEs realisierbar.

Da ALLNET mit den Konstellation ALL126AM2 VDSL2 Master-Modem + ALL126AS2 VDSL2 Client-Modem
(hier die direkten Links zum Nachschauen:
http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=10 ...
http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=10 ...
)
bietet, könnte man sich gut vorstellen die zwei WE zumindest LAN mäßig zu vernetzten.
Ein Testaufbau mit eine Rolle Telefonkabel zwischen den LINE-Anschlüssen vom Maste und Slave und eine einfachen Konfiguration hatte zwei PC zusammengeführt. Der VDSL2-Link hatte eien Wert von 100000 kbps, was nicht schlecht ist.

Somit wäre schon mal dass Problem gelöst, mehrer PCs zwischen zwei räumlich getrennten Netzen zu verbinden.

Jetzt aber das eigendliche Problem:

Am Master Modem besteht die Möglichkeit ein POTS oder ISDN an den Phone-Anschluss anzuschließen, also eine analoge bzw. ISDN-Amtsleitung zu anzuschließen.
Am Slave Modem gibt es einen Phone-Anschluss für entsprechende Technik (Telefon, Fax, ...).

Jetzt können wir doch eigendlich am Master das Amt, welches aus dem Splitter kommt an Phone klemmen und am Slave den NTBA-Amtsanschluss an Phone,
Oder ist der NTBA an den Phone des Masters anzuschließen. Wir sind uns da nicht so sicher. In der Dokumentation steht nur dass analog und ISDN (UK0) parallel genutzt werden können. Ich tendiere eher zu der ersten Kostellation, weil die für mich plausibler ist, da der SLAVE doch gar keine NTBA-Funktionalität hat, die aus seine Phone eien S0-Bus macht.

Hat den jemand schon mit diesen ALLNET-Geräten gearbeitet und erfahrungen gesammelt?

Content-Key: 90815

Url: https://administrator.de/contentid/90815

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jun 28, 2008 at 23:14:35 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung will damit sagen, dass du entweder das analoge Signal oder das ISDN-Rohsignal (welches von der T-Com kommt, UK0) an dem Modem anschließen kannst.

Das bedeutet, du kannst damit das Signal, was von der T-Com kommt, am Master-Modem mit dem VDSL-Signalversorgen, dieses kombinierte UK0-/VDSL-Signal über die Zweidraht-Leitung übertragen und am Ende wieder mit dem Modem in Ethernet und UK0 splitten. An das Slavemodem hängst du dann den NTBA und kannst dann erst das Signal verarbeiten.

Also am Mastermodem gibst du das Signal rein, dass du normalerweise in den NTBA gibst und bekommst das am Slavemodem wieder heraus. Am Slavemodem wird dann der NTBA angeschlossen.

Die Unterscheidung findet in den Schnittstellen statt. UK0 ist das Signal, was in den NTBA rein geht und von der T-Com kommt und S0 ist das Signal, was aus dem NTBA kommt und an die Endgeräte wie Telefon oder Telefonanlage weitergereicht wird.