watwerbistdudenn
Goto Top

Win Server 2003 Druckertreiber kopieren

Installierter Druckertreiber klonen.

Guten Abend,


ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Druckerserver bei dem ich für jeden Drucker den Drucker 6 mal installieren muss mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen.

Also Drucker X wird 6 mal als X-farbe, X-SW, X-A3 ...... usw installiert da die User nur den "richtigen Drucker" auswählen müssen und gleich drucken können ohne vorher das Papier Magazin zu wählen Farbe oder Graustufen usw.

Ich weiß, dass man im Druckertreiber Profile erstellen kann aber dafür müssten die Leute auf drucken gehn und dann auf einstellungen und dann einfach nur das Profil nehmen welches gewünscht ist.
Das hat sich aber als "zu kompliziert" herausgestellt und jetzt darf ich für jeden Drucker und das sind mehr als 10, 6 Treiber installieren.

Das macht ach Adam Riese 60 Treiber die ich per Hand anlegen muss und da hab ich jetzt nicht SOO die Lust drauf.

So jetzt zu meiner Frage!
Ich installiere den Treiber 1 mal und stelle alle wichtigen Sachen ein und dann dubliziere ich ihn 5 mal und stelle dann einfach bei den anderen 5 die 2 kleinigkeiten um.

Das würde mir einiges an Zeit und Nerven kosten.

Gibts denn da eine Möglichkeit?

Printmig hab ich schon versucht der speichert aber nur ALLE Druckertreiber und man kann dann diese wo anderst draufspielen.
Das ist halt nicht was ich brauche.

Danke schon mal im Vorraus!
Mfg

Content-Key: 90823

Url: https://administrator.de/contentid/90823

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 28, 2008 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so einfach kopieren wüste ich auch nicht, aber müste das mit dem Printermig-Tool nicht gehen, wenn du die Drucker exportierst und auf einem anderen Server importierst und dann dort wieder exportierst um sie auf den org. Server zu importieren?
So eine Idee vor dem ersten Kaffee....

Ralf
Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2008 at 08:27:30 (UTC)
Goto Top
moin,

na so einen Thread Liebe ich doch - jemand stellt eine Frage und hat auch schon den Ansatz der Lösung face-wink
Ich installiere den Treiber 1 mal und stelle alle wichtigen Sachen ein und dann dupliziere ich ihn 5 mal und stelle dann einfach bei den anderen 5 die 2 kleinigkeiten um.

"genau" so wird es gemacht face-wink

Der Schlüssel liegt hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers

regedit /e drucker1.reg HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\Drucker_1
type drucker1.reg >> drucker1.txt
rem hier darfst du nun entscheiden, ob du "manuell" suchen und ersetzen in Notepad; SED oder einer Biber/Bastla batch suchst und ersetzt.  
rem das "umbiegen der Reg per type bewerkstelligt, daß SED und Konsorten die Datei auch lesen können, dabei wird Sie übrigens auch "kleiner" - ohne Informationen zu verlieren,.  
regedit /s drucker1.txt
goto Coffemachine
net stop spooler
net start spooler

Gruß
Member: watwerbistdudenn
watwerbistdudenn Jun 29, 2008 at 02:05:53 (UTC)
Goto Top
@nobody
überhaupt ein Gedanke zu verschenden VOR dem ersten Kaffe ist schon mal GANZ schlecht!face-smile


@Timo beil

ich bin erst am Montag wieder auf der Arbeit dewegen will ich von zu Hause nicht rumfuschen.
Aber ich bezeifel das goto Coffemachine per Batch geht ich glaub das muss ich noch per Hand machenface-smile!

Aber ich werds mal testen aber was muss ich denn geau ändern?
Da gibts so einstellungen wie GUI usw....

Naja ich werd mich am Montag nochmal melden!!
versprochenface-smile

MfG