danrolando
Goto Top

Internetzugang für verschiedene Subnetze

Hallo,
ich bin frisch in eine kleine Bürogemeinschaft mit gemeinsamen Netzwerk (Fast Ethernet) umgezogen und stehe vor dem Problem die PCs unserer Arbeitsgruppe gegen einen Zugriff von außen abzusichern. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ausgangs-Situation:
Netzwerk der Bürogemeinschaft
DSL-Zugang über Arcor DSL-Modem
Draytek Vigor 2200 We (hängt an DSL-Modem)
zahlreiche PCs

Netzwerk unserer Arbeitsgruppe
Draytek 2500We mit integriertem DSL-Modem
kein Domainserver
3 PCs

Ziel ist es,
-- dass alle PCs unserer Arbeitsgruppe ins Internet gehen können
-- wir einen eigenen IP-Adressraum haben um IP-Kollisionen zu vermeiden
-- ein Zugriff von außen bzw. den Rechnern der Bürogemeinschaft nicht möglich ist.
-- einer unserer Rechner via Portfreigabe erreichbar ist (Apache, VNC)

Vielleicht stand jemand von Euch schon vor dem gleichen Problem.

Nach meiner Recherche im Router-Handbuch und im Internet könnte die Lösung entweder
in Static Route, VLAN (kann der Vigor 2500 nicht) oder unterschiedlichen Subnetzen liegen.

Mit unserem Vigor 2500 habe ich jedoch keine WAN-Port sondern nur einen DSL-Port.
Wäre es vielleicht sinnvoll die beiden Router zu tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen
Roland

Content-Key: 9083

Url: https://administrator.de/contentid/9083

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 06.04.2005 um 23:53:50 Uhr
Goto Top
Hmm, ob die Bürogemeinschaft so einfach den Router tauscht?

Wenn ja und der vernünftig Routen kann. Tausche sie. Den anderen Router häng dann zwischen eurem Netz und dem Büronetz. Da muss eine Access List drauf, die den Zugang vom Büronetz in euer Netz blockiert, die IP des Routers aber durch lässt.

Auf dem Router zum Internet hin musst du dann noch eine Statische Route definieren, damit er weiß wo er die Pakte für euer Netz hinschicken muss. Ebenso musst du da die Portweiterletung definieren. Aber Vorsicht..Die Weiterleitung geht nur auf einen Rechner. Wenn andere in der Bürogemeinschaft das Gleiche vorhaben gibts trouble.

Alternativ zum Tausch der Ruter kannst du deinen auch einmotten und dir bei Ebay einen anderen besorgen..der 2514 von Cisco sollte z.B. ausreichen und dürfte auch nicht die Welt kosten...allerdings muss man den dann auch konfigurieren (können).. face-wink