mapl
Goto Top

mehrere Netzwerkkarten mit Windows XP pro

Hallo,
ich möchte einen Windows XP pro PC mit 1 WLan und 2 Netzwerkkarten betreiben.
Die WLan-Karte soll sich mit einen AccessPoint verbinden und die Internetverbindung bereitstellen.
An der 1. Netzwerkkarte soll über einen Switch ein UMTS-Router (Linksys WRT54G3) angeschlossen werden. Ausserdem soll die Möglichkeit einer Internetverbindung über DSL oder Netzwerk möglich sein.
An der 2 Netzwerkkarte sollen über einen Switch mehrere PCs und ein AccessPoint angeschlossen werden.
Alle PCs sollen die Möglichkeit des Internetzugangs haben.
Der Internetzugang soll in folgender Reihenfolge erfolgen:
1. über WLan
2. wenn kein WLan vorhanden ist über einen DSL oder Netzwerkzugang an der Netzwerkkarte
3. wenn weder WLan noch DSL zur Verfügung steht, dann soll der Zugang über UMTS erfolgen.
Es funktioniert jeder Zugang einzeln für sich, aber als Gesamtes funktioniert es nicht und die anderen, an der 2. Netzwerkkarte angeschlossenen PCs bekommen keinen Zugang.
Vielleicht kann mir mit ein paar Tips weitergeholfen werden.

Vielen Dank jedenfalls im Voraus.
a789828204e6655feeec877073c3ef3b-netzwerkrouting4

Content-Key: 90836

Url: https://administrator.de/contentid/90836

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: santo11
santo11 Jun 29, 2008 at 11:00:40 (UTC)
Goto Top
automatisch wird das net gehn - du kannst in xp nur 2 netzwerkverbindungen bridgen - das heisst bei dir standartmässig lan1 zu wlan => internetaccess. ist nun kein wlan verfügbar (du wirst neben dem INET-accesspoint wohl der einzige der beteiligten komponenten sein, der das bemerkt) müsstest du das bridging manuell von lan1 zu wlan auf lan1 zu lan2 ändern damit überhaupt einer der rechner auf die idee kommt, die INET connection jetzt auf lan2 zu suchen. wenn sich jetzt aber der linksys router mit dem accesspoint verbinden würde? dann bräuchtest du die wlan karte net und das bridging net ändern. ich glaub bei den linksys kisten müsst son client mode möglich sein.
Member: aqui
aqui Jun 30, 2008 at 15:19:00 (UTC)
Goto Top
Das ist technisch mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen !
Am besten ist du nutzt dafür einen Router der die WAN Interfaces bedient im einem Load Balancing. Der biete diese Möglichkeiten !
Member: mapl
mapl Jul 02, 2008 at 05:24:20 (UTC)
Goto Top
Die Anlage soll in ein Fahrzeug eingebaut werden.
Da ich mehrere APs betreibe möchte ich mich mit einer Richtantenne mit den jeweils erreichbaren AP verbinden. Mit einen Router dürfte aber nur eine Verbindung möglich sein. Über den PC kann ich mehrere Verbindungen verwalten.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2008 at 18:33:53 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ein Load Balancing so wie du es vorhast ist mit Windows Bordmitteln nicht zu machen, da hast du keine Chance das zu realisieren !

Was aber immer geht ist wenn dein Fahrzeug nur ein Wireless Client ist. Wenn du dem mit DHCP immer dynmaische Adressen pro AP mitteilst mit dem entsprechenden Gateway ist das natürlich kein Problem.
Das ist dann ganz banales WLAN Roaming was jeder Client kann !
Member: mapl
mapl Jul 03, 2008 at 21:53:16 (UTC)
Goto Top
WLAN Roaming ist schon klar.
Wenn ich aber kein WLAN-Netz habe sollte der PC auf UMTS umschalten.
Eine Lösung wäre vielleicht auch die Umschaltung über Batch-Dateien.
Entweder WLAN oder UMTS gesteuert über 2 Icons auf dem Desktop.
Member: aqui
aqui Jul 04, 2008 at 20:32:05 (UTC)
Goto Top
Das ist die einzige Chance die du hast mit einer Batch Datei oder VB Script usw. umzuschalten. So, ohne etwas mit Automatik ist das wie bereits bemerkt unter Windows nicht zu realisieren !