64929
Goto Top

Squid und ClamAV - Redirector?

Hallo miteinander

Ich sitz hier per SSH an meinem Debian Server, auf welchem unter anderem Squid läuft.
Jetzt such ich schon seit ca. 2h nach einer Lösung, wie ich den ankommenden sowie abgehenden Traffic mit ClamAV scannen kann.
Hab gedacht, dass es einfach mit einem Redirector funktioniert - doch irgendwie Fehlanzeige.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Thomas

Content-Key: 90845

Url: https://administrator.de/contentid/90845

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jun 28, 2008 at 23:05:34 (UTC)
Goto Top
Nach der Sache habe ich schon vor einiger Zeit gesucht, weil ich das bei mir in der Firma auch noch implementieren will, da hab ich das hier gefunden http://linux.swobspace.net/books/fw/proxyscan/proxyscan.pdf
Mitglied: 64929
64929 Jun 30, 2008 at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link - doch das PDF hab ich auch schon gesehen und bringt mir nicht sonderlich viel.

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass man Squid per Redirector an ClamAV "weiterleiten" kann, nur leider find ich nirgends was dazu.

Weitere Ideen?
Member: tikayevent
tikayevent Jun 30, 2008 at 10:22:33 (UTC)
Goto Top
Ja, du brauchst aber etwas, was die umgeleiteten Daten verarbeitet. Einen direkten Redirect auf ClamAV kannst du nicht machen, weil ClamAV nicht weiß, was es machen soll und wo die Daten wieder hingeschickt werden müssen.

Sämtliche ProxyAV-Lösungen setzen auf einen Webserver oder eine Extension.
Mitglied: 64929
64929 Jun 30, 2008 at 16:14:17 (UTC)
Goto Top
OK, danke.

Bin auf das folgende Projekt gestossen - das Ganze nennt sich "SquiVi2" und wirbt mit Integration eines beliebigen Virenscanners.
Hier die Seite: http://squivi2.sourceforge.net/

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht damit..?