skohls
Goto Top

Ein großer Monitor statt Dual Monitor bei RDP-Nutzung

Bei Aufruf eines virtuellen Vista-PCs über RDP von einem Dual-Monitor-System aus wird nur ein großer Monitor erkannt

Hallo Zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

- auf einem ESX-Server werden virtuelle Vista-PCs betrieben
- auf diese wird von "abgespeckten" XP-Rechnern zugegriffen, teilweise im Mehrschirmbetrieb
- der Zugriff geht entweder über VDM oder MSTSC (6.0)
- bei Mehrschirmbetrieb (z.B. 2 Stück 1280 x 1024 px) wird von Vista nur ein großer Monitor erkannt (also 2560 x 1024 px)

Das ist natürlich lästig. Anmeldemasken und Fehlermeldungen werden immer zweigeteilt, aber vor allem beim Maximieren von Fenstern nervts! Nachdem man so oft mit dem Größer-Schieben (statt Maximier-Klicken) und Positionieren von Fenstern beschäftigt ist gehts vor allem auch auf die Produktivität face-sad

Gibts hier nicht einen Treiber oder sowas, mit dem man Vista zum logischen Teilen des zusammengefassten Bildschirms animieren kannn...?

Content-Key: 90898

Url: https://administrator.de/contentid/90898

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 30, 2008 at 04:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lt. google soll es mit mstsc /span gehen....hab ich haber noch nie ausprobiert....

Ralf
Member: skohls
skohls Jun 30, 2008 at 07:57:35 (UTC)
Goto Top
Jein, mstsc /span funktioniert schon (und zwar erst seit MSTSC V6, unter dem normalen MSTSC V5, das bei XP dabeiliegt, geht nicht mal das)

Aber eben nur als einen zusammengefassten, also an diesem Punkt fängt mein Problem erst an face-sad

Übrigens: dies ist kein Vista-Problem, das wäre genauso bei einem XP oder einem Windows-Server.
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich löse das folgendermaßen:

Rechtsklick auf RDP Verbindung (ich hab für jede Verbindung (jeden Server) eine gespeicherte RDP Datei) - dort Edit und im zweiten Reiter "Anzeige" - stell ich die auf 1024* 768 - oder welche Anzeige ich nun will - und dann muß ich die geänderte RDP nur abspeichern und später "lediglich" einen Doppelklick machen - um das Fenster im "Vollbild" in der vorher ausgewählten Größe - anzuzeigen.

Ich weiß, auf die einfachsten Lösungen kommt man erst später face-wink
Member: skohls
skohls Jun 30, 2008 at 18:37:41 (UTC)
Goto Top
Hmmmm...? Das löst gar nix face-sad Sorry, bitte Frage nochmal lesen...
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 21:43:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du es wirklich ausprobiert?
Unter W2k als Dualschirmclient und W2k3 als RDP Session - ist das bei mir die Lösung, um im Vollbildmodus die Größe des anzuzeigenden Fensters auf einen Monitor zu beschränken.

Ps: Es wäre leicht von Vorteil, wenn du die verwendete Grafikkarte angeben würdest - denn dieses "Problem" hab ich auch nur unter W2k (ein großer Monitor) nicht unter Xp mit der Matrox G450 DualHead - dort sind das immer 2 getrennte Bildschirme.
Member: ekmehl
ekmehl Oct 19, 2008 at 06:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das selbe Problem und ebenfalls nach längerer Suche noch keine Lösung gefunden.

Als Notlösung melde ich mich daher an den entsprechenden Server immer paralel mit 2 RDP-Sitzungen an (egeal ob MSTSC 5.x oder 6.x). Eine Sitzung auf den linken, eine auf den rechten Monitor. Über die Zwischenablage können die Inhalte der 1. Sitzung in die 2. Sitzung verschoben werden - wie gesagt "Notlösung".

Falls du mittlerweile die echte Lösung für dein Problem gefunden haben solltest, poste diese bitte noch .
Member: skohls
skohls Oct 19, 2008 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Nope, noch nichts... warten auf nächste Versionen von RPD ist wohl angesagt face-sad