raistlin12
Goto Top

Citrix (Terminal Server)

Maximale UserAnzahl

Hallo alle zusammen,
gibt es eigenlich eine Richtlinie welche besagt wieviele Leute max an einem Terminal Server sinnvoll arbeiten können (sollen)?
Mir wurde vor langer Zeit mal gesagt so in etwa 15 bis 20 Personen an einem Terminal Server.
Nun ist die Frage gilt dies auch für einen Citrix Server.

Gruss Raistlin

Content-Key: 9093

Url: https://administrator.de/contentid/9093

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 07:57:39 (UTC)
Goto Top
Das hängt zum Einem davon ab auf was für Maschinen der Citrix Server läuft und zum anderen davon welche Applikationen zur Verfügung gestellt werden.

Den Wert 15-20 User halte ich für eine Maschine mit 2 CPUs und 3 Gig Speicher für realistisch...

Einen grossen Unterschied zwischen TS und Citrix würde ich da auch nicht sehen.
Member: raistlin12
raistlin12 Apr 07, 2005 at 08:08:38 (UTC)
Goto Top
Vielen dank erstmal.
Die Meisten Leute gehen über den Server ins internet bekommen daher einen langsamen Seitenaufbau.
Zur zeit steht bei denen ein Citrix Server mit 1,8 Ghz 1GB ram. Derzeit arbeiten bis zu 40 Leute an dem System, die aussage von dem Kunden" Finde herraus warum das mit dem Internet so lange dauert."

Scenario:
Filliale A ist mit der Haupstelle wo der Citrix Server steht über eine 512KB up/down Standleitung verbunden.
Die Mitarbeiter der Filiale A arbeiten auf dem Citrix Server und gehen darüber (teilweise) in der Haupstelle über einen gesonderte Internetleitung ins Internet.

Was sagt man dann zu so einem Kunden???
Ich denke man benötig noch mindestens 2 Server für die Applications und das Internet.

Also die Knackstelle ist derzeit das Internet.
Member: Grillmeister
Grillmeister Apr 07, 2005 at 08:18:51 (UTC)
Goto Top
Wieviele User sich am Citix-Server anmelden, hängt stark von der Maschine ab.
Bei mehreren Benutzern würde ich dann 2 oder 3 Maschinen aufsetzen (50 User)
Member: raistlin12
raistlin12 Apr 07, 2005 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
Danke Schön das werde ich so an den Kunden weitergeben.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 08:41:39 (UTC)
Goto Top
mit 1,8 Ghz 1GB ram. Derzeit arbeiten bis zu
40 Leute an dem System, die aussage von dem
Kunden" Finde herraus warum das mit dem
Internet so lange dauert."

Machen wir mal ne kleine Rechnung zum Speicher. 1 GB, Das OS braucht, sagen wir mal 200 dvon 800/40 sind also 20MB pro User. Nicht sehr viel..oder?

1,8 GHz kann auch recht knapp werden wenn 40 User surfen.

Ich würde es wie Grillmeister sehen. 2 besser 3 Maschinen mit Metaframe XPA (wegen dem Load Balancing)
Member: phpchris
phpchris Apr 07, 2005 at 14:41:51 (UTC)
Goto Top
Also ich würde sagen, es hängt sehr davon ab, was für Applikationen ins Metaframe aufgenommen werden.

Ich habe schon Citrix Installationen für 180 User auf einer Maschine gesehen, allerdings wurde dort nur MS Office freigegeben (Outlook mit Zugriff auf einen weiteren Server, welcher als Exchange fungierte) undnoch ein wenig Kleinkram.

Wenn du dort aber massiv Applikationen drauf freigeben willst, dann rechne halt aus, wieviel Speicher jeder User benötigt. An Speicher darf es dir auf keinen Fall mangeln.

Mit mehreren Servern und Loadbalancing kannst du dir eine Menge Ärger im Vorfeld sparen...
Member: sysad
sysad Oct 11, 2005 at 20:06:20 (UTC)
Goto Top
Ist denn Citrix besser als RDV?

Wir haben bisher nur RDV am Laufen und sind recht zufrieden wenn man vom dem extrem umständlichen Lizenzieren mal absieht (was echt lästig ist wenn man die Kiste übers WE fertig machen will und am Sonntag MS Clearinghouse nicht erreicht).

Also was macht Citrix besser?