titux
Goto Top

Teamviewer 50 Prozent CPU Auslastung

Servus,

zuhause habe ich einen SBS 2003 R2 Windows Server in Betrieb.
Von der Arbeit aus verbinde ich mich über Teamviewer in der Version 3.6.4606
mit dem Server. Das funktioniert auch soweit alles gut. TeamViewer läuft
als Dienst auf dem Server.

Nur habe ich immer eine CPU-Auslastung zwischen 32 - 50 % für den Teamviewer.
Das ist einfach zu hoch. Ich weiß nicht, woran das liegen kann.

Hat jemand eine Idee von Euch?

Gruß
TiTux

Content-Key: 90930

Url: https://administrator.de/contentid/90930

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 10:23:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

Teamviewer basiert auf VNC.
Bei VNC ist es "normal", daß der im Fall der Benutzung ordentlich CPU verbraucht.

Was ist das denn für ein Prozessor?
Und wieviel Ram hat denn die Kiste?

Gruß
Member: TiTux
TiTux Jun 30, 2008 at 10:44:03 (UTC)
Goto Top
Tja,

der Prozessor ist ein E2160 mit 1.80GHz.

Habe gerade mit dem Support von Teamviewer gesprochen, dort war die Aussage, dass es
wohl an der Grafikkarte liegen würde, wenn die zu schwach sei, braucht er für das abgreifen
des Bildschirms einfach mehr Rechenpower.

So was hätte ich mir halt vorstellen können, wenn man von einer alten SIS Graka mit 4 MB
Speicher spricht. In meinem System steckt eine Matrox G200e mit 32 MB Ram und 175MHz Takt,
ist natürlich keine Rakete, aber mit einem solchen Tool ist eine der Hauptanwendungen wohl
das Fernwarten von Servern ... und die haben natürlich nie gescheite Grafikkarten verbaut.

Scheint aber wohl daran zu liegen, muss man wohl mit leben.
Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 10:58:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

das mit den Servern und "schlechter" Grafikkarte stimmt.

Jedoch weise ich entschieden zurück, daß Teamviewer als Hauptanwendung für Server Fernwartung zu sehen ist.

Ganz im Gegenteil - einem Server "so" ein Sicherheitsrisiko aufzubürden ist schlichtweg fahrlässig face-wink

"Sowas" löst man mit VPN Tunneln und RDP Sessions - Teamviewer wird im Bedarfsfall gestartet und nicht permanent (meine Meinung)
Member: TiTux
TiTux Jun 30, 2008 at 11:13:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

natürlich ist der Weg über ein VPN eine schöne Sache, doch das ist aufgrund der Ressourcen
nicht immer der machbare Weg. Derzeit verwende ich auch RDP-Sessions, aber bei Installationen
auf einem Server kann das schnell mal zu Problemen führen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich weiß jetzt, dass die Auslastung normal ist
und somit kann ich weiterarbeiten ;)

Permanent hätte ich das Tool sowieso nicht genutzt, ist nur für kleine Administrative Dinge gedacht.

Gruß
TiTux