wumpel
Goto Top

IP-Adressänderung bei (Root)-Domain-Controller notwendig, wie vorgehen?

Mahlzeit!

Ich habe in einem IP-Subnetz u. a. einen Root DC für die Domäne dom.net und einen untergeordneten Domain-Controller für die Domäne my.dom.net. Beide Server haben bei der Installation dummerweise eine IP-Adresse aus dem DHCP-Client - Bereich bekommen.
Ich möchte das jetzt korrigieren und ihnen eine feste IP aus dem gleichen Subnetz zuweisen.

Die Einzelheiten:
Root-DC hat IP-Adresse 192.168.10.100 -> soll bekommen 192.168.10.8
Sub-DC hat IP-Adresse 192.168.10.101 - soll bekommen 192.168.10.9

Das Ausmaß der Änderung klingt recht harmlos und etwas fragwürdig, ist aber leider notwendig.
Welche Reihenfolge bei der Änderung ist zu beachten? Erst der Root-DC und dann der Sub-DC oder anders herum?
Welche Klippen und Fallen warten da auf mich?

Gruß
Wumpel

Content-Key: 90944

Url: https://administrator.de/contentid/90944

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 30, 2008 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hab am WE (mal eben kurz) einen kompletten Standort in ein anderes Netz gehoben - von daher wird das bei dir auch "Problemlos" laufen.

Wichtig - nicht jetzt - sondern erst dann, wenn außer dir keiner mehr da ist - ändern.

Der Root AD Server bekommt die neue IP und du stellst du auch seinen DNS auf die neue Adresse um.
Dann löscht du im DNS den alten untergeordneten Server raus und stellst diesen dann ebenfalls auf seine neue Adresse um.

Je nachdem ob der selber auch DNS ist - oder nicht - wieder seine neue IP als DNS eintragen oder cmd ipconfig /flushdns / ipconfig /registerdns machen.

nslookup auf deinem client machen - sicherstellen, welcher DNS antwortet und dann beide Server suchen - das gleiche zur Sicherheit bei den Servern und den umgestellten Servern - voila. Das sollte es zu 99.9% gewesen sein.
Zur Sicherheit im DNS Server vom untergeordneten nachsehen, ob der Forwarder auf die alte IP oder den Namen zeigt - wenn vorhanden - auch dort ändern.
(edit)

Du schreibst nur über die beiden AD Server - logischwerweise gilt das Procedere für alle DCs / DNS Server in deinem Netz!
Member: Wumpel
Wumpel Jul 01, 2008 at 06:15:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den "Waschzettel" face-smile, ich werde mir die Umgebung vor der Umstellung nochmal genau ansehen (und dokumentieren! face-wink ). Nach der Durchführung werde ich kurz berichten.
Member: Wumpel
Wumpel Jul 07, 2008 at 05:21:59 (UTC)
Goto Top
Soooo, die Umstellung der beiden zentralen Server verlief weitgehend unspektakulär.
War nur etwas Arbeit, wirklich alle Memberserver und DC zu erwischen.
Hilfreich ist es in jedem Fall, sich vorher ein Bild (im wörtlichen Sinn!) von der Umgebung zu machen, das vereinfacht die Prozedur und Fehlersuche sehr.