xadox-it
Goto Top

SharePoint Services Datenbank wiederherstellen

Erstmal ein Hallo Zusammen in die Runde,

aber nun zum Problem. Wir setzen einen SBS 2003 im Unternehmen ein. Dieser ist Softwareseitig komplett abgeschmiert. Da die Geschäftleitung nicht bereit war in eine BareMetal-Backupsoftware Geld zu investieren musste ich diesen nun komplett neuaufsetzen. Der Server wurde zum größten Teil identisch installiert, sprich selbe Domäne und alle weiteren Einstellungen die Dokumentiert waren.

Der Exchange Server ist erstmal zweitrangig und muss nicht beachtet werden. Viel wichtiger ist uns die SharePoint Services Datenbank. Diese müsste ich irgendwie versuchen wieder herzustellen. Die Ur-Datenbank, bzw. die STS_Config.mdf, STS_Config_log.ldf, STS_Servername_1.mdf und STS_Servername_1_log.ldf sind vorhanden.

Wie kann ich die alte Datenbank nun wiederherstellen?

Content-Key: 90983

Url: https://administrator.de/contentid/90983

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2008 at 07:21:45 (UTC)
Goto Top
Moin

Sofern die Verzeichnisse alle identisch sind sollte es eigentlich funktionieren den SQL Server Dienst zu stoppen die Datenbank dateien an den identischen Speicherort zu kopieren. und den dienst wieder zu starten.

Hab ich allerdings mit einer Sharepoint DB noch nie gemacht.

Gruß L.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2008 at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Serververwaltungskonsole -> Sicherung -> Share-Point-Dateien wiederherstellen. Hier ist eigentlich alles beschrieben.

LG Günther
Member: xadox-it
xadox-it Jul 09, 2008 at 08:02:09 (UTC)
Goto Top
@Logan000: Das Austauschen der Datenbankdateien alleine brachte noch nicht den gewünschten Erfolg

@GuentherH: Hmm in der Hilfe finde ich leider keine Beschreibung wie ich die alten Datenbank-Dateien wieder einspeisen kann.
Member: Logan000
Logan000 Jul 10, 2008 at 12:49:31 (UTC)
Goto Top
Die Pfade sind alle identisch wie auf dem alten Server und Du hast alle DB Dateien an den gleichen Pfad zurück kopiert? Also auch Master, model und msdb usw.?
Das sollte eigentlich auf jedem SQL Server (auch auf der MSDE des SBS) funktionieren.

Gruß L.
Member: xadox-it
xadox-it Jul 10, 2008 at 12:52:53 (UTC)
Goto Top
Nach ziemlich viel Leserrei im Internet habe ich es dann doch so einigermaßen hinbekommen. Das Hauptproblem ist das in der alten Datenbank die Nutzer andere SIDs besitzen.

Somit musste ich den Besitzer der Datenbank erst neu setzen und anschließend die alten vorhanden Nutzer löschen und neu anlegen.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B827701&x=11&y=1 ...

In folgender Datei die nicht über das Webinterface zu erreichen ist kann man dann auch die versteckten Nutzer löschen:

http://companyweb/_layouts/1031/Siteusrs.aspx
Member: Logan000
Logan000 Jul 10, 2008 at 12:58:45 (UTC)
Goto Top
Sorry
aber wäre diese Fehlerbeschreibung
das Austauschen der Datenbankdateien alleine brachte noch nicht den gewünschten Erfolg
etwas genauer ausgefallen, wären wir (ich) evtl. früher auf die Lösung gestoßen.
Na egal.
Glückwunsch zum selbst gelösten Problem (Gut fürs Ego).

Sie so gut und setzte den Beitrag doch auf erledigt.

Gruß L.