michi200
Goto Top

Image einer kompletten Platte

Hallo!
wir haben eine Festplatte mit 9 Partitionen. Eine davon ist eine FAT-Partition. Von dieser Festplatte vollen wir ein genauer Abbild erstellen und dieses auf eine Platte mit größerer Kapazität kopieren. Wir haben diese Platte als externe Platte angeschlossen und konnten auf alle dort eingerichteten Partitionen zugreifen, nur auf die FAT-Partition nicht. Laufwerksbuchstabenzuweisung war auch nicht möglich.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, ich weiß nicht, vielleicht beide Festplatten als externe Laufwerke an einen XP-Rechner anschließen und dann mit einem speziellen Programm den kompletten Inhalt samt Partitionierung auf die neue zu übertragen?

Danke!

Content-Key: 91005

Url: https://administrator.de/contentid/91005

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Monacokarl
Monacokarl 01.07.2008 um 11:36:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir mal Acronis Disk Direktor an....(www.acronis.de- ist auch ne demoversion) mit dem kannst du das beliebig hin und herschieben, vergrößern, verkleinern, usw...
sicherlich gibt es auch eine Freeware die das auch kann aber die 30-40€ ist das Programm auf jeden Fall wert und das ganze geht auch noch flott....

Gruß Monacokarl
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 01.07.2008 um 11:37:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Mit Acronis True Image sollte dieses Vorhaben eigentlich gelingen, wobei zu beachten ist, daß die FAT-Partition nicht größer als 32 GB sein darf.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: aqui
aqui 01.07.2008 um 11:44:52 Uhr
Goto Top
Oder ebenfalls kostenlos und einfach mit einer Linux oder Knoppix Boot CD !

Terminal eröffnen und folgendes Kommando eingeben:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Das Beispiel gilt für SATA Platten. Wenn du 2 PATA Platten hast ist es analog:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Fertig ist die geklonte Platte !
Mitglied: michi200
michi200 01.07.2008 um 12:33:55 Uhr
Goto Top
Hi!

Danke für die Tipps. Werd das erstmal mit dem Programm austesten. Die FAT-Partition ist nur einige MB groß.
Mitglied: mella-nie
mella-nie 01.07.2008 um 18:37:49 Uhr
Goto Top
Ich stimme aqui vollkommen zu. Gentoo Rescue CD oder Knoppix CD booten. Festplatte mounten und mittels den Befehl "disk dump" die komplette Partition spiegeln.

Da hast du dann ein 1 zu 1 Abbild.
Mitglied: michi200
michi200 02.07.2008 um 08:04:21 Uhr
Goto Top
auch wenn bei den 9 Partitionen auf der Platte 8 davon NTFS-Partitonen sind?
dadurch wird die ursprungsplatte aber nicht beachädigt oder gelöscht? denn wenn das nicht klappt, muss solange bis es klappt, die alte Platte im einsatz bleiben.
Mitglied: Monacokarl
Monacokarl 02.07.2008 um 09:45:53 Uhr
Goto Top
ne is kein problem... schon mehrfach erfolgreich gemacht
Mitglied: tomtom66
tomtom66 02.07.2008 um 14:34:33 Uhr
Goto Top
Hallo michi,

trotz der ganzen Kostenlos-Varianten. Mit Acronis klappt es immer noch am besten. Aber wie gesagt. auf die 32 GB-Grenze achten.

Soweit ich informiert bin, gibts irgendwo im Netz auch eine Vorgänger-Version von Acronis Trueimage als kostenlose Version. Einfach mal danach suchen.

Gruss Tom

Mergen.biz
Artikel4free
Garagenprofi