halooos
Goto Top

interner Datendurchsatz einer pc

wie rechnet mann interner Datendurchsatz einer pc? ich möchte es rechnen wenn ich ein gigabit karte in einer g5 einbaue und ob sich lohnt auf gigabit ethernet zu umstellen

gibts eine Formel oder ein Anleitung da zu?

Gruß Halooos

Content-Key: 91014

Url: https://administrator.de/contentid/91014

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Jul 01, 2008 at 10:21:39 (UTC)
Goto Top
was ist g5 ... bitte etwas deutlicher ...!!!!
Member: Jochem
Jochem Jul 01, 2008 at 10:28:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
er meint den Apple G5, der hat aber bereits Gigabit onboard. Und den Power Mac als PC zu bezeichnen ... naja.

Gruß J face-smile chem
Member: halooos
halooos Jul 01, 2008 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
ja!!!! hast du recht es ist kein pc, aber zu gigabit onboard ist es ständert? weil im system profiler zeigt mir unter netzwerk:
medienoptionen: voll-Duplex
Medien-untertyp: 100baseTX
das heisst der mac hat ein 100Mbitkarte oder?

aber meine frage ist wie rechnet man die Datengeschwindigkeit vom netzwerk karte zur Festplatte?
Member: Folkskygg
Folkskygg Jul 01, 2008 at 11:00:41 (UTC)
Goto Top
Nein, das bedeutet nur, dass momentan 100Mbit da dran angeschlossen sind. Wenn dein Router - oder was weis ich was du da hast - halt nur 100Mbit hat, dann kann die Netzwerkkarten noch so viele Gigabit oder Terrabit oder Petabit schaffen... der Router liefert nur 100Mbit, somit fährt die karte auch nur auf 100Mbit.

Jetzt sag mal genau was du mit dieser Rechnung überhaupt bezwecken willst... oder was du überhaupt machen willst.

Greetz
Folkskygg
Member: aqui
aqui Jul 01, 2008 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Was ist "ständert" ??
Sieht man sich die technischen daten an hat der G5 in der Tat eine 10/100/1000er Gigabit Netzwerkkarte onboard (ist ja auch normal bei Apple !)

http://www.apple.com/de/macpro/specs.html

Diese kann erstmal ganz einfach gerechnet 1 Gigabit was 125 MByte/s entspricht auf dem Netz übertragen.

Was deine Platte wegspeichern kann ist also erstmal primär eine Frage der Plattenperformance des entsprechenden Herstellers und keineswegs eine Frages des G5 Macs !!!

Apple benutzt heute SATA II Platten die in der Regel mindestens um die 100 Mbyte/s schaffen. Wenn du die technischen Daten zum G5 ansiehst (siehe URL oben) ist dort der Plattenspeicher bei allen Ausstattungen mit 3 Gigbit/s angegeben !! Die Platte outperformt also das Gigabit Netzwerk !
Folglich kannst du also Wirespeed auf dem Netz damit problemlos laden oder wegschreiben !
(Wenn du dort vorher einmal nachgeschaut hättest, hätte sich dieser Thread erübrigt !)

Auch das ist normal bei Apple so das ein upgrade auf ein Gigabit Netz in jedem Falle lohnt mit einem G5.
Wozu sollte er denn sonst einen eingebauten Gigabit Adapter haben ???

Das er bei dir nur 100 Mbit anzeigt liegt sehr wahrscheinlich daran, das er bei dir nur mit einem 100 Mbit Switch betrieben wird und dann automatisch auf 100 Mbit Betrieb springt !
Mitglied: 6741
6741 Jul 01, 2008 at 11:11:25 (UTC)
Goto Top
wow so ein alten standard hab ihr .... ihr apfelbeisser, ihr müsst die festplatte ausbauen ... sorry ich schmeiß mich wech ... da gibt doch was von ratiopharm ... grins on .... ähhh everest ( für billyboys ) grins off .....
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jul 01, 2008 at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
da gibt doch was von ratiopharm ... grins on .... ähhh everest ( für billyboys ) grins off .....

Quoting Everest FAQ:
EVEREST supports Microsoft Windows systems only.

Ansonsten kein Kommentar.
Mitglied: 6741
6741 Jul 01, 2008 at 11:32:26 (UTC)
Goto Top
Textmarker on

für billyboys

Textmarker off

und ich sach noch "wer lesen kann ist klar im Vorteil"

;>))
Mitglied: 60730
60730 Jul 01, 2008 at 12:29:39 (UTC)
Goto Top
Und den Power Mac als PC zu bezeichnen ...
Der erste industriell hergestellte PC war der....????
es ist kein pc
*grummel*

Auch das ist normal bei Apple so das ein upgrade auf ein Gigabit Netz in jedem Falle lohnt mit einem G5.
Genau face-wink - um es nicht so auszudrücken - Apple G5 mit 100 M/bit Netzwerk ist ein Downgrade....

da gibt doch was von ratiopharm ...
Nein von Intel - nennt sich Core Duo - er redet von einem G5 - nicht von einem Intel MAC, und die G5 sind schon etwas älter....

"wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Die Platte outperformt also das Gigabit Netzwerk !
Rischdisch face-wink face-wink face-wink