aknolp
Goto Top

Ordnerfreigabe in Domäne

Hallo,

wir setzen hier W2k3 R2 ein, auf den Client ist WinXP SP 2...

nun zu meinem Problem...als Domänen Benutzer welcher der "Default Domain Policy" unterliegt gibt es die Funktion "Freigabe und Sicherheit" nicht...soll heißen das ein Benutzer keinen Ordner mehr freigeben kann...Administrator darf dieses!

Ich vermute es liegt an den Gruppenrichtlinien nur leider kann ich in der "Group Policy Management" Console Benutzerkonfigurationen --> Administrative Vorlagen nichts finden was mir diesen Eintrag herstellen kann...bin so ziemlich ratlos und für jede schnelle Hilfe dankbar!

Content-Key: 91017

Url: https://administrator.de/contentid/91017

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2008 at 12:12:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Als Benutzer anmelden und in den Ordneroptionen den Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden" abhaken.

Um dies per GPO zu realisieren schau dir mal diese Seite an.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Jul 01, 2008 at 12:15:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

auch wenn es per GPO möglich ist es zu ändern - das fördert den Wildwuchs der Freigaben.

Sicherst du jeden Client einzeln? - ich nicht - jeder der etwas auf C:\ abspeichert und im Fall, daß der Rechner abraucht - hat bei uns "selbst Schuld"
Und auf die Server lasse ich niemanden Freigaben errichten, für die Kisten muß "ich" meine Hand ins Feuer legen face-wink
Member: aknolp
aknolp Jul 01, 2008 at 12:21:18 (UTC)
Goto Top
Der Ansicht bin ich ja auch...nur eben gibts leute in höheren Positionen die unbedingt ne Ordnerfreigabe auf ihrem Rechner wollen!

Also wie ist es mgl. das per GPO zu machen das dieser Kontextmenüeintrag Freigabe und sicherheit beim User erscheint!


Danke im Voraus
Member: aknolp
aknolp Jul 02, 2008 at 10:05:28 (UTC)
Goto Top
So Thema erledigt!

Über die GPO ist es ohne die Shell nicht mgl. (IMO)

also den Domainbenutzer in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer aufzunehmen

fertsch!