buffoon
Goto Top

MS Windows 2000 - Regelmäßiges Herunterfahren des PCs

Ein (inzwischen mehrere) Windows 2000 Clients mit SP4 fahren regelmäßig herunter. Sieht nach irgend einer Einstellung aus, welche ich nicht finden kann.

Hallo administrator.de Community,


Ich habe in einen Netzwerk eines Kunden das Problem dass die Clients jeden Tag so zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr herunter fahren. Die PCs schmieren aber nicht etwa ab, also muss irgend was sein, das den PCs das Signal gibt die Sitzung zu beenden und den PC sauber ausszuschalten.


Was ich schon probiert habe:

- Viren Scan (von der CD gestartet mit Kaspersky) und Analyse mit Hijackthis: Scheint nichts verdächtiges zu laufen.

- Eine Knoppix CD habe ich gestartet und den PC laufen gelassen: PC fährt dort nicht runter

- Den PC vom Firmennetzwerk hier in unser Büro geschleppt und ohne Netzwerkkabel laufen lassen: PC fährt runter


Die Einstellung muss also lokal irgend wo sein, da hier das Problem auch auftritt und unter einem Anderen Betriebssystem nicht vor kommt. Ich habe bei den geplanten Tasks geschaut, aber dort ist nichts eingetragen. Ich habe gerade auch geschaut was alles geladen wird mit Hilfe des Programmes "Autoruns", sieht jedoch nicht nach irgend etwas verdächtigem aus.


Gibt es irgend wo noch kleine Ecken, wo man definieren kann dass ein PC zu einer bestimmten Zeit runter fährt? Oder eine Idee was das sein könnte?


Weitere Infos zum System:


Windows 2000 Service Pack 4


Installierte Software:

- Kaspersky for Windows Workstation Version 6

- Ad Aware

- Hijackthis

- RDP Client

- CCleaner

- Treesize und Winzip

- TweakUI 1.33

Content-Key: 91018

Url: https://administrator.de/contentid/91018

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Ricky99
Ricky99 01.07.2008 um 15:15:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

steht in HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run bzw RunOnce oder in
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run was ?

Was steht denn in den Eventlogs?

Grüße,

Ralf.
Mitglied: 16568
16568 01.07.2008 um 16:20:10 Uhr
Goto Top
Oder guck doch einfach mal in den Task-Planer...


Lonesome Walker
Mitglied: Ricky99
Ricky99 01.07.2008 um 16:48:11 Uhr
Goto Top
Hat er doch schon:

[...]Ich habe bei den geplanten Tasks geschaut, aber dort ist nichts eingetragen.
Mitglied: buffoon
buffoon 03.07.2008 um 08:47:59 Uhr
Goto Top
So, jetzt muss ich mich erstmal entschuldigen, dass ich ein bisschen länger gebraucht habe zu antworten aber mir sind einige sachen noch inzwischen gekommen.

Das Problem ist jetzt gelöst. Mein Arbeitsskollege hat einen Virenscan auf allen Clients über nacht eingestellt. Da die meisten PCs aber kein Wake On Lan hatten startete dieser erst sobald die User dann den PC mit der Hand angeschaltet haben. Da das Häkchen "PC nach Beenden des Tasks herunter fahren" gesetzt war fuhren die Clients runter.

Das Häkchen auf diesem Task haben wir jetzt weg gemacht und es sieht im Moment so aus als ob alles passen würde. Die Clients fahren nicht mehr herunter.

Danke trotzdem für die Antworten. Hat mir wenigstens n paar Registry Keys gebracht, die ich in Zukunft gebrauchen könnte.