66869
Goto Top

VPN Kriterien

Hi Leute

ich bin neu hier und stell mich gleich mal kurz vor:
Mein Name ist Manuel und ich bin Informatiker Systemtechnik in Ausbildung. Nun habe ich und ein Kollege von mir von der Berufschule eine kleine Projektarbeit bekommen, und zwar sollten wir uns mit VPN beschäftigen und verschiedene VPN-Lösungen vergleichen wie zum Beispiel Cisco-PIX, VPN-Service des Providers und diverse PC-Lösungen unter Windows & Linux.

Nun meine Frage wäre, könntet ihr mir Tipps oder evtl. Links zu Pages geben in denen sinvolle Vergleichskriterien aufgeführt sind? Einfach Kriterien für die Entscheidung für eine bestimmte VPN-Lösung, es können Kriterien von der Verschlüsselung bis hin zu managbarkeit sein.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Gruss
Manuel

Content-Key: 91046

Url: https://administrator.de/contentid/91046

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 01, 2008 at 16:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an viel Spass bei einer Projektarbeit die durchaus den Charakter einer Diplomarbeit oder gar einer Dissertation gleich kommen kann.

Vielleicht fangt ihr am einfachstne mla damit an die wichtigsten Begriffe Rund um VPN zusammenzutragen, diese dann dementsprechend Nachzulesen und daraus eure Fragen konkret zu formulieren.
Als Einstieg einfach ein paar Schlagworte : VPN; IPSec; SSL; AES: 3DES; Site-to-Site-VPN; End-to-End-VPN; authentication.
(mal bei wikipedia suchen...)

btw: die Cisco Pix ist (respektive war) eine Firewall Lösung die neben vielen anderen Features, VPN kann.

brammer
Mitglied: 66869
66869 Jul 28, 2008 at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
Hi brammer

jo wir haben die Präsentation gehabt. Is super geloffen face-wink
Danke für deine Hilfe

Gruss
Vendetta