knibbel
Goto Top

Software um übers Netzwerk ein image zu installieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben!

Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen! und zwar suche ich eine Software für w2k3 die mir ermöglicht Images über das Netzwerk auf Clients zu installieren! würde mich freuen wenn ihr eine gute software kennt!

mit freundlichen grüßen

Knibbel

Content-Key: 91096

Url: https://administrator.de/contentid/91096

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 02, 2008 at 08:36:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
von was einem Image reden wir denn?!

Spontan fällt mir Symantec Ghost Cast Serve rein. Damit kannst du über NEtzwerk und PXE Boot Ghost Images an einen oder mehrere Clients schicken...Allerdings ist das nicht so ganz einfach....vorallem am Anfang.

Ansonsten wären ein paar Info's mehr, sicherlich kein Fehler.


Gruss,
Dani
Member: Knibbel
Knibbel Jul 02, 2008 at 09:00:30 (UTC)
Goto Top
hi dani!

danke das du schnell anwortest! also habe das problem das
ich wöchentlich an die 40 laptops plattmachen darf und alles neu installieren darf (betriebssystem, und programme usw...) ich habe mir ein ghost image erstellt und damit ist die sache schon wesentlich einfacher geworden, nun dachte ich mir die sache noch einfacher zu gestallten und die laptops ans netzwerk anzuschließen und übers netzwerk aus zu booten! mit sgcs habe ich es schon probiert aber habe bemerkt das das alles nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt,.... leider habe ich im netz auch keine passende anleitung gefunden die mir ein bisschen weiterhelfen könnte.

gruss knibbel
Member: ratzla
ratzla Jul 02, 2008 at 16:13:41 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal CloneZilla an (ist Open Source).

Ansonsten ist ein lokales Ghost image bei so etwas nicht schlecht.
Nach der Basis-Installation das Image auf die lokale platte in einen eigene FAT32 partition ziehen.
Anschließend mit einen Bootloader (wahlweise) direkt in eine Ghost partition booten.


Wir haben das in unserem Schulungsraum so gemacht wo Teilnehmer immer wieder unsere Rechner vernudeln.
Member: Knibbel
Knibbel Jul 02, 2008 at 19:04:48 (UTC)
Goto Top
hey ratzla!

vielen dank! werde mir das morgen mal anschauen! danke schonmal im vorraus!