bypass08
Goto Top

IP Adressen von Zugriffsbrechtigten bei PC Anywhere

Ich bin Computerlaie

Auf meinem Computer ist PC Anywere aufgespielt. Ein Logprotokoll zeigt massive Zugriffe auf meinen Computer. Immer mit Host und Remote. Dort tauchen immer wieder lustige Namen auf, die auf den Computer zugreifen, allerdings fehlen in dem Protokoll die IP Adressen, derjenigen die Zugegriffen haben.

Frage1 Läßt sich feststellen, wer alles Zugriff auf meinen Computer hat und wie?
Frage 2: Wie komme ich an die IP Adresse, sollte in der LOG Datei auftauchen, dass bspw. ein Andy etwas heruntergeladen hat. Wie komme ich dahinter wer dies ist?
Frage 3: Gibt es eine Art Ereignisliste, wer in den letzten Wochen und Monaten alles auf den Computer zugegriffen hat. Nicht von PC Anywere sonden Windows allgemein, die im Hintergrund läuft. Was kann man wie alles feststellen?

Danke im Voraus.

Content-Key: 91127

Url: https://administrator.de/contentid/91127

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 02, 2008 at 12:01:21 (UTC)
Goto Top
hi Bypass08,

wie sieht denn so ein eintrag in dem logfile aus? wie sieht denn die remoteadresse aus? du könntest zum beispiel ein

nslookup REMOTEADRESSE

auf der komandozeile machen um herauszufinden wer dahintersteckt.

Ich kenne leider pc-anywhere nicht allzu gut, habe es einmal eingesetzt das liegt aber schon jahre zurück.

Vermutlich handelt es sich hierbei aber nur um allgemeine scans, bzw. versuche sich über pc-anywhere einzuloggen. ob nun mit böswilligen absichten oder nicht lässt sich sicher nicht so einfach herausfinden.

Gruß

Osik
Member: Bypass08
Bypass08 Jul 02, 2008 at 12:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wurden Datein runtergeladen. Es steht immer nur der jeweilige Name da oder überhaupt kein Name.

Remote-Name: Andy

Dann bspw. das der Faxordner geöffnet wurde, oder eine Datei heruntergeladen wurde, aber nie weitere informationen über die Remoteperson.
Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 02, 2008 at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
haben denn offiziell noch andere personen zugriff? oder nur du?

wie gesagt ich weiß nicht wie pc-anywhere zugriffe detailliert loggt. allerdings sollte man, wenn es die möglichkeit gibt, sowas in den optionen aktivieren können.

du könntest noch in der ereignisanzeige von windows schauen, ob dort zugriffe eingetragen werden.

Start -> Ausführen -> compmgmt.msc -> Ereignisanzeige

Gruß

Osik
Member: Bypass08
Bypass08 Jul 02, 2008 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Offiziell nur ich, den Computer habe ich gebraucht gekauft, wer weiß wer das alles zugreift und vor allem worauf.

In der Ereignisanzeige habe ich leider keine Internetverbindungsübersicht oder ewas Ähnliches gefunden. Auch keine IP Adressen. Es müßte so eine Art Überwachung der Zugriffe geben, wie bspw auf einer Homepage, das wäre perfekt.
Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 02, 2008 at 12:26:49 (UTC)
Goto Top
na du hast doch hoffentlich nach dem kauf einmal alle passwörter geändert und benutzer die nicht mehr benötigt sind deaktiviert bzw. gelöscht.

aber ich glaube ich bin der falsche ansprechpartner für pc-anywhere, da ich das programm nicht mehr nutze.

was sagt denn die hilfe von pcanywhere zu diesem thema?

Gruß

Osik
Member: Bypass08
Bypass08 Jul 02, 2008 at 12:33:16 (UTC)
Goto Top
Ich wußte bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal was PC Anywere ist. Ich habe desweiteren ein paar automatsiche Videodateien von den Zugriffen in der Größenordnung von mehreren MB. Sämtliche Dateien zeigen aber nur das Anfangsbild und lassen sich nicht weiter abspielen.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Falls etwas es etwas bei Windows allgemein geben sollte um den Verlauf der IP Adressen oder Zugriffe zu dokumentieren, wäre ich für jeden Hinweis dankbar denn

falls man sich nur den Quelltext einer einzigen Email anschaut, hat man gleich einen ganzen "Roman" der Ereignisse, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein viel complizierterer Zugriff nicht auch als Eregeignisdatei irgendwo mit IP abgespeichert wird.

Ganuso verhält es sich doch auch, wenn ich eine Homepage besuche. Dies wird in der Statistik irgendwo gespeichert.

Grüße & Dankeschön!
Member: stollkuehn
stollkuehn Jul 02, 2008 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
also wenn du pcanywhere nicht benötigst, dann deinstallier es, das wird auch die lästigen zugriffe unterbinden. ich wüßte jetzt nicht wo windows zugriffe von extern speichert, von einem anderen programm. dafür gibt es ja die logfiles der programme. wenn die natürlich nur in geringer form aufschluss bieten, dann ist das natürlich nicht hilfreich.

du sagst es ja selber, der quelltext einer email zeigt alle wege die eine mail gegangen ist. dort ist dass log also in der mail drin. windows speichert sowas ja auch nicht.

Gruß

Osik