mavico
Goto Top

Windows 2003 SBS Festplatten über iSCSI spiegeln

Hallo Leute,

kann der Windows 2003 SBS Server Festplatten während des Betriebes über iSCSI spiegeln?
Wir möchten uns gerne von Buffalo die "TeraStation Pro II Rackmount ISCSI" kaufen.
Leider finde ich nirgends eine präzise Antowrt zu dem Thema.

Unter http://www.msexchangefaq.de/konzepte/iscsi.htm wird zwar gesagt, dass die Windowsversionen ab 200x dies unterstützen,
nur möchten wir vor der Investition sicher gehen.

Die Alternative wäre eine NAS und dazu "Acronis True Image Echo Server für Windows"
Nur müsste Acronis unsere Advantage Datenbank immer stoppen und wieder starten. Außerdem noch die anderen Dienste beenden und wieder starten.

Am liebsten ist uns eine Unterbrechungsfreie Lösung, wie eben die iSCSI-Geschichte.


Gruß

Mavico

Content-Key: 91128

Url: https://administrator.de/contentid/91128

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: helpi
helpi Jul 10, 2008 at 19:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Mavico,

ich nehme mal an, das du die Datenträgerverwaltung, dynamische Datenträger und Software-RAID 1 nutzen möchtest? Das mit dem dynamischen Datenträger geht leider nicht mit iSCSI. Du brauchst also eine Spiegelsoftware für Windows, die auch iSCSI unterstützt. Dann geht das ganze. Es kommt aber auf die Auslastung des Servers an, bei der Spiegelung gibt die langsamste Platte den "Takt" vor ...

Oder eben Acronis und iSCSI, geht ja auch. Image direkt auf die iSCSI-Platte, dann braucht man keine dyn. Datenträger, aber bei jeden Image Datenbank stoppen steht an!

Gruß
Stephan
Member: Mavico
Mavico Jul 11, 2008 at 21:07:25 (UTC)
Goto Top
Danke Stephan!

Wir werden uns wohl Acronis besorgen. Ob es dann ein iSCSI-Server oder doch ein NAS wird, wissen wir noch nicht.

Das mit den dynamischen Datenträgern wäre aber auch zu schön gewesen face-wink

Gruß

Mavico