fluehmer
Goto Top

Datenrettung einer von Viren befallenen Festplatte

Hallo zusammen,
der PC eines Freundes ist von Viren/Trojanern befallen worden. Das System bootet noch, doch es kommen dauernd Pop-Ups die mir einen Virenbefall melden (nicht vom Antivirenprogramm). Ich denke, dass diese Pop-Ups teil der Infektion ist. Auf jeden Fall ist arbeiten an diesem Rechner nicht mehr möglich, da die Systemleistung durch den Virenbefall total beeinträchtigt ist. Mit dem Antivirenprogramm konnte ich nichts ausrichten, da es die Viren/Trojaner zwar erkennt, aber nicht entfernen kann. (Avira Anti-Virus). Da der PC schon etwas älter und schon recht zugemüllt ist, außerdem 6 Funde gemeldet worden sind, dachte ich es wäre am einfachsten, zu versuchen die Daten zu retten (alles wichtige ist leider in den eigenen Dateien gespeichert) und dann Windows neu aufzusetzen, da ich mit der Neuinstallation auch wieder mehr Leistung aus der Kiste rausholen kann. Meine Frage ist nun, wie ich diese Daten retten kann. Übrigens steht in der Taskleiste links neben der Uhr "Virus Alert!". Ich denke die Schädlinge zu bekämpfen erweist sich als äußerst schwierig, da es sechs an der Zahl sind.

Mein Lösungsansatz wäre nun:
1. Versuchen eine neue Partition auf der Festplatte zu erstellen
2. Die Eigenen Dateien auf diese Partition zu kopieren (Eigene Dateien waren Virenfrei)
3. Windowspartition formatieren und dann System neu aufsetzen
4. Daten wieder herstellen

Diese Möglichkeit könnte sich aber als schwierig erweisen, da das Arbeiten an diesem Rechner sehr gebremst ist.

Ich wäre über Antworten sowie Vorschläge aller Art sehr erfreut. (Auch bezüglich Software oder ähnliches)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus

Flühmer

Content-Key: 91180

Url: https://administrator.de/contentid/91180

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Suppi250
Suppi250 Jul 02, 2008 at 18:55:59 (UTC)
Goto Top
Auf einem virenfreien PC folgendes machen:

1) Spybot (inkl. includes, definitions zur offlineinstallation) herunterladen
2) Avast (inkl. aktuelle Patternversion) herunterladen
--> Diese Dateien auf eine CD brennen (oder Stick)

3) verseuchten PC im Abgesicherten Modus (F6 beim Starten drücken) starten
4) Antivir vom System schmeissen
--> CD/Stick anstöpseln

5) Spybot inkl. Erweiterungen installieren
6) Avast inkl. Patternversion installieren (beim Neustart Systemscan durchführen - BESTÄTIGEN)
7) Spybot drüberlaufen lassen und die markierten Probleme beheben lassen
8) Neustarten
9) Nach dem Sybot- und Avastscan den PC gegenfalls sichern
10) Per msconfig eventuell Systemstart tunen
11) Gegebenfalls PC neu aufsetzen (und Partitionen für Daten nicht vergessen)

Gruß
Suppi
Member: brammer
brammer Jul 02, 2008 at 18:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Reinigung eines infizierten Systems aus dem infizierten System heraus dürfte nicht wirklich erfolgreich sein.
Am Sinnvollsten mit einer Knoppix CD booten, alle Daten, die Wichtig sind, auf einen USB Stick kopieren oder auf CD Brennen.
anschließend den Rechner platt machen und neu aufsetzen.

brammer
Member: Fluehmer
Fluehmer Jul 02, 2008 at 19:28:43 (UTC)
Goto Top
Ich danke für die schnelle Hilfe
Ich würde lieber versuchen mit einer knoppix da ran zu gehen
kann mir jemand eine cd empfehlen?
Member: brammer
brammer Jul 02, 2008 at 19:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die aktuelle knoppix runterladen!

du kannst die aktuelle Version von einem dieser Mirror runterladen

brammer