hengameh
Goto Top

Dateisystemerkennungprobleme mit Opensuse 11.0

Hallo Linux - User,

habe auf meinen Laptop auf zweiter Partition hinter Windows XP opensuse 11.0 erfolgreich installiert,
was aber sehr ungewöhnlich ist, Grub meldet bei Angabe von (hd0,1) oder root /dev/hda2, dass der
Kernel und Initrd nicht gefunden wird, unter windows unter dem ext2fs-explorer wird der Inhalt von hda2
auch nicht angezeigt.

Bei Version opensuse 10.3 klappte dies optimal.

Um linux zu booten wandte ich dann folgenden Trick an, auf der Windows-Partition legte ich das
Verzeichnis boot an, kopierte den Kernel und initrd hinein änderte den menu.lst Eintrag entsprechend ab.
linux fing an zu booten, kam dann aber die Meldung, dass /dev/hda2 als root-verzeichnis nicht gefunden wurde
und dann noch die Frage ob über /dev/disk/by-id/scsi-SATA_IBM-DJSA-.....................-part2 gearbeitet werden soll.
Ich gab die Anwort mit ja, danach wurde opensuse normal weitergebootet.

Um dies zu automatisieren, trug ich dann noch root /dev/sda2 ein.

Meine Frage, hat man bei opensuse 11.0 das Dateisystem verändert und
kann man dies evt. verändern ?

Viele Grüsse

Uwe aus Flensburg

Content-Key: 91185

Url: https://administrator.de/contentid/91185

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock