uwcken
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SBS 2003 fährt nicht hoch - keine Reaktion, endlos Ladebalken

Hallo liebe Administratoren,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem:

Funktion: Fileserver, Exchange, Active Directory, Backupserver, Terminal Lizenzserver

Software:
Windows Server SBS 2003 mit Exchange, Standard Bürosoftware (Adobe usw), Softwareraid Tool, Mainboard Treiber

Hardware:
Asus Mainbaord mit Nforce MCP Chiptsatz
4GB DDR2 von Kingston
Amd Athlon X2 4800+
Softwareraid 2x 320GB Mirror (Healthy)
Onboard Sound, Graka (Geforce 6xxx), Lan
Netzteil 350W Billig Irgendwas (500W Industrie Netzteil in Reserve)

Nun zum Fehler (ganz banal):

Das System fährt nicht hoch. Es fängt an zu laden mit Festplattenzugriff),danach läuft der Ladebalken aber endlos ohne das er ins System geht. Wenn ich das ganze stundenlang stehenlasse ist es der gleiche Effekt -> Ladebalken.

Ich finde keine Lösung für das Problem. Nach ein paar mal Neu Starten und Ein- und Ausschalten fährt er dann irgendwann mal normal hoch. In harten Fällen muss ich die als letzte funktionierend bekannte Konfiguration verwenden und selbst dann noch ein paar mal "durchstarten". Wenn das System dann läuft ist es sehr stabil und zuverlässig. Der Neustart musste wegen einer Software Wartung durchgeführt werden.

Seitdem habe ich bei diesem WICHTIGEN Gerät richtig Angst vor dem Neu Starten.

Für Denkanstösse wäre ich dankbar!

Gruß

uwcken

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Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jul 03, 2008 at 10:39:43 (UTC)
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Irgendwelche Treiber bzw. Bios Updates gemacht?

Vielleicht sollte man das mal machen um auf dem neuesten Stand zu sein.
Steht was im Eventlog drin?

Ist eine USB-Platte angeschlossen während des bootens?
Member: uwcken
uwcken Jul 03, 2008 at 10:58:02 (UTC)
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es ist ein USB Kartenleser mit 8GB SD Karte angeschlossen. Aber den habe ich auch schon entfernt. Es sind nur die nötigsten Dinge angeschlossen (Maus, Tastatur, Bildschirm, Strom) über eine KVM Switch.

Treiber habe durch, Bios ist auch aktuell. Das System habe ich vor 3 Monaten schon mal am laufen mit den gleichen Komponenten.

Da lief es stabil
Member: madlj
madlj Jul 03, 2008 at 11:04:56 (UTC)
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Im Eventlog steht nichts drin?
Member: uwcken
uwcken Jul 03, 2008 at 11:08:58 (UTC)
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Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass sich der Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" sich in JRNL_WRAP_ERROR befindet.

Name des Replikatsatzes : "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"
Replikatstammpfad : "c:\windows\sysvol\domain"
Replikatstammvolume : "\\.\C:" n%
Ein Replikatsatz stößt auf JRNL_WRAP_ERROR, wenn der Eintrag, von dem gelesen werden soll, nicht vom NTFS-USN-Journal gefunden wird. Mögliche Ursachen hierfür sind: n%

[1] Volume "\\.\C:" wurde formatiert.
[2] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde gelöscht.
[3] Das NTFS-USN-Journal auf Volume "\\.\C:" wurde abgeschnitten. Chkdsk kann das Journal abschneiden, falls es beschädigte Einträge am Ende des Journals vorfindet.
[4] Der Dateireplikationsdienst wurde seit längerer Zeit auf diesem Computer nicht mehr ausgeführt.
[5] Die Rate der Laufwerks-E/A-Aktivität auf "\\.\C:" war zu schnell für den Dateireplikationsdienst.
Das Festlegen des Registrierungsparameters "Enable Journal Wrap Automatic Restore" auf 1 führt dazu, dass folgende Maßnahmen zum automatischen Beheben des Fehlerzustands vorgenommen werden.
[1] Beim ersten Poll, der in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt. Wenn Sie nicht 5 Minuten warten möchten, führen Sie "net stop ntfrs" aus, gefolgt von "net start ntfrs", um den Dateireplikationsdienst neu zu starten.
[2] Beim auf die Löschung folgenden Poll wird der Computer erneut zum Replikatsatz hinzugefügt. Durch das erneute Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung für den Replikatsatz ausgelöst.

WARNUNG: Während des Wiederherstellungsvorgangs sind Daten in der Replikatstruktur möglicherweise nicht verfügbar. Sie sollten den oben beschriebenen Registrierungsparameter auf 0 festlegen, um eine unerwartete Nichtverfügbarkeit von Daten durch die automatische Wiederherstellung zu verhindern, wenn dieser Fehlerzustand erneut auftritt.

Führen Sie regedit aus, um diesen Registrierungsparameter zu ändern.

Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen", und geben Sie dann "regedit" ein.

Erweitern HKEY_LOCAL_MACHINE.
Folgen Sie folgendem Pfad:
"System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters"
Doppelklicken Sie auf den Namen des Wertes
"Enable Journal Wrap Automatic Restore"
und aktualisieren Sie den Wert.

Ist der Name des Wertes nicht vorhanden, können Sie ihn mit dem Befehl "Neu" und dann "DWORD-Wert " im Menü "Bearbeiten" hinzufügen. Geben Sie den Wert genauso ein wie oben gezeigt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das wäre das einzige was von der Zeit her hin kommt.
Member: Jochem
Jochem Jul 03, 2008 at 12:14:58 (UTC)
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Moin,
schreib mal was zu Deiner Netzwerk-Umgebung.
Nach der Fehlermeldung versucht der "DC" sich mit einem anderen Server im Netz abzugleichen. Und das haut aus irgendwelchen Gründen nicht hin. Wer ist denn als Replikationspartner noch "anwesend"?.

Gruß J face-smile chem
Member: uwcken
uwcken Jul 03, 2008 at 21:53:40 (UTC)
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Hallo,

wüsste ich auch gerne. Es gibt noch einen Terminal Server. Abder der Rechner ist auf diesen nicht angewiesen.
Btw. ich habe auf dem PC Sophos Small Business Security installiert (Exhange Spam Filter, Virenscanner Control Center usw.). Läuft mittels MSSQL Agent.