xpactor
Goto Top

Windows Server 2003 zu Windows Server 2008

Windows Server 2008 in einer Windows Server 2003 Domöne als PDC hinzufügen.

Hallo Leute,

Erstmal will ich erwähen das, dass Thread erstellungs System genial ist.
Gruss an die Admins, gute Idee und gute Arbeit geleistet ;)

Nun zu meinem Problem.

Ausgangslage:

Wir haben eine Funktionierende Windows Server 2003 umgebung mit Exchange und VSS. Leider hat der Server schon einige Jahre auf dem Buckel und reicht für unsere Bedürfnisse nicht mehr.
Wir haben uns dazu entschieden einen neuen Server zu kaufen und somit auch gleich einiges umzuorganisieren.

Die Idee ist es, den alten Server vollkommen zu ersetzen und alle dort laufenden Anwendungen auf dem Neuen wieder anzubieten.
Ob dies mit VSS klappen wird, oder nicht is im mom nicht so wichtig.

Mir bereitet etwas anderes Kopfschmerzen.

Die Ganze Exchange umgebung soll beibehalten und währen der Migration auf Server 2008 den Mitarbeitern zur verfügung stehen.


Meine Frage(n):

Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Ich hatte mir überlegt den neuen Server als PDC einzusetzen und den alten als DC somit würde die aktuelle Umgebung erhalten bleiben und der neue Server könnte nach und nach die Dienste des alten Server in betrieb nehem. Ist das so möglich, oder mache ich einen überlegungsfehler.
Wenn das so geht wäre danach die migration von Exchange 2003 auf Exchange 2008 auch nicht mehr so ne riesen Sache.

Andere Überlegung war den Neuen Server als Untergeordneten DC in das Netz zu schleusen und danach zum ein upgrade zum PDC durchzuführen, aber da weiss ich noch weniger ob es geht oder nicht :D

Nun ich bin um jede Antwort und Hilfestellung dankbar.


Vielen Dank schon im Voraus, und entschuldigt das viele gequasel ;)

Gruss Mat


PS: Ich weiss das es mehrere Einträge in diese Richtung gibt, jedoch hat mir bis jetzt noch nix wirklich weiter geholfen.

Content-Key: 91251

Url: https://administrator.de/contentid/91251

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 04.07.2008 um 15:52:46 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich hatte mir überlegt den neuen Server als PDC einzusetzen und den alten als DC somit würde die aktuelle Umgebung erhalten bleiben und der neue Server könnte nach und nach die Dienste des alten Server in betrieb nehem. Ist das so möglich, oder mache ich einen überlegungsfehler.

Das Domänenmodell ab Windows 2000 kennt keine untergeordneten DCs mehr. Alle DCs sind gleichberechtigt. Es gibt jedoch insgesamt 5 Rollen, die auf den Server verteilt sind (oder auf einem, je nach Anzahl der Server) sowie den Global Catalog. Evlt. meinst Du dieses.

Ich würde den neuen Server installieren, mit DCPROMO zum DC aufstufen, DNS und sonstige Dienste (DHCP) installieren, die bis jetzt auf dem alten auch gelaufen sind. Beim DHCP bitte zwei versch. Ranges erstellen!

Dann die Rollen vom alten auf den neuen Server "umziehen" (via Active Directory Benutzer und Computer) und wiederum die Eventlogs prüfen.

Solltest Du gleich auf Window Server 2008 wechseln wollen, kann ich Dir leider (noch) nicht sagen, wie das funktioniert, wird aber wohl nicht viel anders sein. Den 2008 Server einfach nicht im nativen 2008-Modus installieren, sonst erkennt er den 2003er-Server nicht.

Für Exchange würde ich dir die Seite msexchfaq empfehlen, dort findest Du bestimmt einen Migrationsleitfaden.

Gruss
Udo
Mitglied: Xpactor
Xpactor 04.07.2008 um 16:08:50 Uhr
Goto Top
Danke Udo für die Antwort.

Habe mich dazu entschlossen den Server 2008 aufzusetzen und langsam, wie vorgeschlagen die Dienste und installationen zu übertragen.

Das mit dem Exchange is aber so ne sache für sich!
Am liebsten würd ich zu Chef hin und sagen entwerde neu beginnen oder dann mach selber ^^

Aber was solls... werde wenn alles erfolgreich gelaufen ist eine Anleitung posten wo alle detailiert und step for step beschrieben ist. Falls nochmal jemand den selben auftrag erhält ;)

Gruss Mat