langenscheidt
Goto Top

Arcserve R12 2008 Server USB HDD

Datensicherung auf 320 GB USB HDD mit Arcserve R12 unter 2008 Server

Hallo, "Kollegen"

Wir sichern mit Arcserve R12 auf die o.g. USB HDDs, insgesamt 5. Diese sind alle im System als F:-LW im Windows-Explorer vorhanden. Dementsprechend ist ein Dateisystemgerät in der Software vorhanden (FSD1). Bei der Erskonfiguration hatte ich eine 2.te gleichzeitig angeschlossen und diese hatte die Buchstabe G: und eine andere Dateisystembezeichnung (FSD2), aber habe ich nachträglich aus der Gruppe entfernt weil alle Festplatten die gleichen sind (Hersteller und Kapazität) und das gleiche Buchstabe verwendet wird --> F:.
4 davon haben einen Seriennummernbereich und eine einen anderen, sind aber alle im gleichen Datenträgerbestand. Datensicherung läuft nur wenn ich die eine einzelne mit der anderen Seriennummer im Arbeitssatz habe, die anderen vorhandenen werden nicht angesprochen.
im Reiter Ziel, beim Job, habe die passende Gerätegruppe, "*" für alle Datenträger im Datenträgerbestand und das passende Datenträgerbestand eingetragen.
Verweildauer und Mindestmenge an Datenträger für den Bestand sind angegeben.

Hat einer von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation, vielleicht mit der R11.5 unter 2003 Server, gemacht?

Gruss,

langenscheidt

Content-Key: 91264

Url: https://administrator.de/contentid/91264

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jul 04, 2008 at 07:27:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
nicht ganz so Dein Fall, aber vielleicht hilft ja die Beschreibung unserer Konfiguration in Deinem Fall weiter:
Wir hab hier die Version R 11.5 SP 3 unter W2K in Betrieb. Es wird auf LTO-Tapes gesichert. Alle Bänder der Wochensicherung haben eine Datenträgerbezeichnung bekommen (A Mo bis A Fr, B Mo bis B Fr, usw. ), zusätzlich gibt es am Fr eine WE-Sicherung (WE 1 bis WE 5).
Die Wochensicherungen sind im Pool "Daily", die WE-Sicherungen im Pool "Weekly". Eigentlich. Tatsächlich sind die Bänder jedoch "nicht zugeordnet". Warum? Sofern die benannten Bänder einem Pool zugeordnet werden, findet die Sicherung sie nicht mehr. Der "Pre Fligt Check" endet in einer Fehlermeldung, daß kein Datenträger zur Verfügung gestellt werden kann.
Geb ich den Bändern keine Datenträgerbezeichnung, kann ich sie dem jeweiligen Pool zuordnen und die Sicherung findet entsprechende Datenträger.
Ich habe mir jetzt so geholfen, daß die WE-Bänder im Arbeitssatz bleiben und pro Sicherungslauf mit dem jeweiligen Tagesdatum versehen werden, die Bänder der Wochensicherung bleiben wegen der Datenträgerbezeichung "Nicht zugeordnet". So läuft die Sicherung wenigstens.
Wenn Jemand eine andere Lösung hat, nach der auch die benannten Bänder im Arbeitssatz verbleiben oder zum Speichersatz wechseln können, immer her damit.

Gruß J face-smile chem
Member: langenscheidt
langenscheidt Jul 13, 2008 at 10:42:23 (UTC)
Goto Top
Hi, Jochen,

ich habe es insofern lösen können mit folgenden Einstellungen unter Datenträgerbestand:

Betroffene Gruppe -->Mindestanzahl:0, Verweildauer:0 und Bereinigungsdauer:0

Damit greift die Software, obwohl verschiedene Datenträger-IDs und Seriennummern eingetragen sind, immer auf die aktuell angeschlossene HDD.