jtr1980
Goto Top

Oracle ODBC Treiber nur als Administrator?

Hallo zusammen,

also zunächst mal folgende Ausgangssituation: Verwendet wird eine Oracle Datenbank 10g. Der Domänencontroller ist ein NT4 Server und das Betriebssystem auf meinem Rechner hier ist W2K.

Nun mein Problem: Ich habe hier ein MS Access Frontend das per ODBC Treiber auf verknüpfte Oracle Tabellen zugreifen kann. Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Treiber nur als Administrator verwenden kann. Dass er sich nur als Administrator installieren lässt, ist klar und so habe ich das auch gemacht, jedoch kann ich ihn auch nur als Administrator ausführen, um auf die Datenbank zuzugreifen. Leider finde ich für dieses Problem keine Lösung. Kann mir da jemand von euch evtl. helfen, da es nicht besonders sinnvoll ist, alle User, die mit der Datenbank arbeiten sollen auf ihren Rechnern zu Administratoren zu machen. Welche Rechte muss ich setzen, damit auch andere Benutzer den Treiber zumindest verwenden können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MFG
jtr1980

Content-Key: 91275

Url: https://administrator.de/contentid/91275

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Jul 04, 2008 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Du schon vermutest ist das ein Rechteproblem.
Gib dem gewünschten Benutzer oder einer Benutzergruppe in dem der Benutzer Mitglied ist Zugriffsrechte auf dem gesamten Verzeichnis "Oracle" (mit allen Unterverzeichnissen).

Gruß - René
Member: jtr1980
jtr1980 Jul 04, 2008 at 09:03:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort. Hat bestens funktioniert face-smile

MFG
jtr1980