redbullmachtfit
Goto Top

SBS 2003 CALs hinzufügen - unbekannter Fehler

Beim Versuch weitere CALs hinzuzufügen meldet die Serververwaltungskonsole (Snap-In Lizensierung) einen "unbekannten Fehler"

Hallo Leute!
Ich versuche seit Ewigkeiten neue CALs bei unserem Small Business 2003 Server hinzuzufügen.
Leider scheitere ich an o.g. Fehler nachdem ich auf "Lizenzen hinzufügen" geklickt habe.
Lt. Titel der MsgBox kommt der Fehler vom Internet Explorer.

45d6a0b01ffc2cbfeb31cd8f28b64a69-unbenannt

Die Serververwaltungskonsole musste ich nachinstallieren. Habe auch schon versucht diese neuzuinstallieren - ohne Erfolg.

Besteht die Möglichkeit in der Registry oder auf anderem Wege die Lizenzen nachzutragen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 91290

Url: https://administrator.de/contentid/91290

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2008 at 08:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau dir hier einmal die Beiträge #7 und #8 an - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzierung-win2003-serv ...

LG Günther
Member: rs-schmid
rs-schmid Jul 04, 2008 at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
Die Serververwaltungskonsole musste ich nachinstallieren.
Habe auch schon versucht diese neuzuinstallieren - ohne Erfolg.

lief die Erstinstallation denn vollständig und erfolgreich ?
Sicher, dass Du die richtigen CALs für Deinen SBS 2003 hast ?

Besteht die Möglichkeit in der Registry oder auf anderem Wege die Lizenzen nachzutragen?!

nein.

Gruss Roland
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jul 04, 2008 at 09:41:53 (UTC)
Goto Top
Ja, die Installationen haben vermeindlich geklappt, keine Probleme.
Andere Frage: Die Lizensierung wurde ursprünglich "Pro-Server" durchgeführt. Kann ich diese denn manuell ändern?
Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2008 at 10:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Andere Frage: Die Lizensierung wurde ursprünglich "Pro-Server" durchgeführt

Die Lizenzierungsart gibt es bei einem SBS nicht

Es gibt nur User-/ oder Device CALs. Und die Art der der CALs legst du bei der Bestellung fest. Nur bei der Version die mit CALs ausgeliefert wird, kannst du in den Lizenzunterlagen festlegen welche Art der CALs (hier auch gemischt) du verwendest.

LG Günther
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jul 04, 2008 at 11:19:12 (UTC)
Goto Top
Komisch... Da wir zuwenige CALs haben, meldet der Server "Anzahl der Pro-Server Lizenzen wurde überschritten"! Ist aber definitiv 2003 SBS-Server!
Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2008 at 14:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gibt es noch einen zusätzlichen Server in der SBS Domain (DC oder Member), bei dem der Lizenzdienst aktiv ist?

LG Günther
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jul 07, 2008 at 06:22:44 (UTC)
Goto Top
Ja, einen zweiten Server haben wir auch laufen!
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Jul 10, 2008 at 06:34:46 (UTC)
Goto Top
So, habe das Problem nun endlich selbst gelöst:
Server auf Virtueller Maschine aufgesetzt, benötigte Dateien aus Ordner "Licensing" (Programme\Windows for Small Business Servers), kopiert und auf dem richtigen Server eingefügt.
Damit hat der "normale" Assistent zwar immer noch nicht funktioniert, habe stattdessen den Assistenten zum Übertragen von Lizenzen verwendet. Der hat funktioniert.
Lizenzen eingetragen, aktiviert, fertig!