anorax
Goto Top

Root Jail unter Windows

runasspc ist einfach zu gefährlich

Hallo Community face-smile

Mein Problem ist das folgende: In unseren PC Pools haben die Studenten ja natürlich nur eingeschränkte Rechte. Nun gibt es aber Programme wie z.B. Adobe InDesign oder Maxon Cinema4D welche zwingend Adminrechte zum laufen benötigen.
Derzeit haben wir das Problem per runasspc gelöst, aber der Haken an der Sache ist einfach, das die Studenten so Adminrechte für das gesamte System besitzen und über den Öffnen Dialog z.B. Unsinn im Windowsordner machen können.

Nun meine Frage: Gibt es für Windows soetwas wie das unter Linux bekannte chroot (Root Jail)? So das die Studenten zwar Adminrechte haben, aber abgekoppelt vom normalen Verzeichnisbaum.

Gruß

Dennis

Content-Key: 91384

Url: https://administrator.de/contentid/91384

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 06, 2008 at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
Member: SnowStar
SnowStar Jul 07, 2008 at 19:02:28 (UTC)
Goto Top
Habe mich vor kurzem damit ein wenig beschäftigt (genauer gesagt mit einem Apache Webserver in einer Chroot Umgebung unter Windows)...

Das einzigst vernünftige Programm schien mir demnach WinJail zu sein. Ist leider ein nicht wenig kommerzielles Programm http://www.winquota.com/wj/index.html

Solltest du eine andere Lösung finden, dann lass es mich doch bitte wissen face-wink
Member: Anorax
Anorax Jul 07, 2008 at 19:37:20 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten, werde die Tage mal ein paar Programme testen. Im Moment sind wir aber noch mit dem Aufbau eines neuen PC Pools beschäftigt. Werde meine Erfahrungen hier dann posten!