argonautenxx220
Goto Top

DNS-Lookup funktioniert nur 1 mal (SBS03)

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: vor einigen Tagen habe ich begonnen, einen SBS03 mit AD einzurichten. Bis heute ist es mir nicht gelungen, die Domäne oder den DNS richtig zum Laufen zu bringen.
Wenn ich eine nslookup-Anfrage zur Server-IP oder zum Server-Namen vom Client aus schicke, bekomme ich die richtige Anwort. Bei einer 2. Anfrage gibts dann ein Timeout.
Setze ich mich kurz vor den Server und mache _irgendwas_, funktioniert die 1. Anfrage wieder Problemlos.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Wenn spezielle Informationen gebraucht werden, bitte einfach danach fragen, ich wüsste nicht welche Einstellungen ich hier alle posten sollte...

Content-Key: 91428

Url: https://administrator.de/contentid/91428

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 07, 2008 at 07:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Teste dein System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: argonautenXX220
argonautenXX220 Jul 07, 2008 at 08:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

habe BPA ausgeführt und tatsächlich einen Fehler gefunden, der sehr vielversprechend ausgesehen hat. TaskOffload war nicht disabled und angeblich kann das zu Kommunikationsproblemen mit XP-Rechnern führen. Habs deaktiviert, aber es hat sich nichts geändert. Der einzige andere Hinweis der noch darauf deuten könnte ist, dass EDNS aktiviert ist. Könnte da vl das Problem liegen?

Achja was ich vorher vergessen hatte, mein Test-Client hat WinXP Pro SP2.

lg

-edit-

Hab auch das gerade deaktiviert und es hat nichts gebracht face-sad