zeldarius
Goto Top

Gruppenrichtlinien und Ordnerumleitung

Hallo Zusammen,

ich habe da ein paar Fragen zu Gruppenrichtlinien und Ordnerumleitung die ich bisher nicht beantwortet gesehen habe.

Zur Erklärung:

Ich bin gerade dabei eine Fileserver zu migrieren und bisher hat alles geklappt und es gabe nur kleinere Störungen.
Mein Vorgänger hat über die Gruppenrichtlinien (W2k3 R1) eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien der Desktops
anlegt. Anscheinend funktioniert diese bei einigen Clients ganz gut nur manche scheinen gar nicht umzuleiten.

Die Gruppenrichtlinie ist auf oberster Ebene der Domäne integriert also liegt es nicht an den OUs. Zukünftig soll es so sein
das die Benutzer über ihr neu angelegtes Userhome Laufwerk arbeiten sollen. Die Ordnerumleitung "Eigene Dateien" soll auf
die Userhomelaufwerke verweisen. Die User haben dann neben der Eigenen Dateien Verknüpfung ein entsprechendes Netzlaufwerk.

Da ich den gesamten Datenbestand somit auf einem neuen Server übernehmen möchte gibt es da einige ungeklärte Fragen die ich gern beantwortet hätte.

1. Was passiert wenn ich die Ordnerumleitung auf den neuen Server verlege? (Problem mit den Benutzer?)
2. Gilt die Policy dann nur für neue Benutzer oder auch für vorhandene Benutzer?
3. Wie integriere ich eventuell alte Benutzer in die neue Policy? (gpupdate /forest?)
4. Verusache ich ein Chaos wenn die neue Policy greift und die Daten noch nicht übernommen sind? (Blöde Frage aber wird damit eventuell ein Copyjob ausgelöst?)
5. Kann ich alte Benutzer per Login Script dazu auffordern die Policy abzugleichen?
6. Warum kann ein Benutzer die verlinkung der Eigenen Dateien ändern und andere wiederum nicht? (GP nicht vorhanden trotz Sync?)
7. Wie lösen ich den Kopiervorgang der Eigenen Dateien (ca. 200 GB) von einem auf den anderen Server am besten? (Nutze den Dateiserver Migrations Assistenten bin zu faul alles manuell zu machen) Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Danke für Eure Mühe!


Gruß Zeldarius

Content-Key: 91443

Url: https://administrator.de/contentid/91443

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: ITwissen
ITwissen 07.07.2008 um 14:24:26 Uhr
Goto Top
Ich habe nicht fuer alle deine Fragen eine Antwort, aber ich versuch mal rueberzubringen, was ich weiss.

7. Kopieren innerhalb der Domaene mit uebernehmen der Userrechte habe ich schon mit "robocopy" von Mircosoft (Resource Kit) gemacht und hat gut funktioniert. Auch mit mehr als 1TB Daten.

Fuer die anderen Punkte wird es am einfachsten sein, einen Testuser anzulegen und es mit diesem durchzuspielen.
Die GPOs sind aber manchmal nicht besonders zuverlaessig. Ich musste einige Rechner schon zig mal rebooten, bis endlich die GPO angewandt wurde. Kann auch sein, dass es die ueblichen 12 Minuten fuer den GPO renewal braucht.
Mitglied: 60730
60730 07.07.2008 um 16:03:12 Uhr
Goto Top
Servus

1) Probleme kann es immer geben ;-(
2) Gilt für denjenigen, der in der OU steckt
3) gpupdate /force
4) "eigentlich" nein
5) gpupdate /force
6) könnte kann eventuell daran liegen, das ???? (Microsoft & meine Kristallkugel nicht die gleiche Revision haben)
7) robocopy - wäre auch für 4) sinnvoll

PS: Mit dem Umleiten der Eigenen Dateien habe ich so meine Erfahrungen gemacht.
Seitdem wir einen externen Zugang (Webportal) benutzen, daß mit einem Token läuft - gibt es bei uns keine Umleitungen mehr.
(der Token speichert std. in Eigene Dateien und macht "Mucken", wenn eigene Dateien nicht "lokal" abgespeichert sind)